SEO-News

Social MediaTraffic aus sozialen Medien wie Facebook oder YouTube wird von Google nicht als Rankingfaktor gewertet. Es könne aber durchaus indirekte Effekte auf die Suche geben.

Dass Interaktionen in sozialen Medien wie zum Beispiel Likes kein Rankingfaktor sind, hatte Google schon mehrfach betont. Ein Grund dafür ist, dass Google laut eigener Aussage nicht in der Lage ist, die vielen neuen Beiträge in sozialen Medien zu crawlen und die wechselnden Signale zu erfassen, die dort anfallen.

Was für Likes und Shares gilt, das gilt auch für den Traffic aus sozialen Medien: Auch dieser ist kein Rankingfaktor für Google. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Dezember. Die Frage, auf die er antwortete, lautete, ob Traffic, den eine Website über soziale Medien wie Facebook, YouTube oder Pinterest erhält, von Google für die Suche genutzt werde und ob es Einfluss auf die Rankings gebe.

Müller sagte, soweit er wisse, sei das alles nicht der Fall. Der Traffic aus sozialen Medien würde nicht für die Suche erfasst oder für die Rankings verwendet. Wenn man Traffic aus sozialen Medien erhalte, dann sei das großartig, aber es sei etwas, das man für die sozialen Medien mache und nicht aus SEO-Gründen.

Auf lange Sicht könne aber eine Kombination funktionieren: Wenn man nämlich Besucher über soziale Medien auf eine Website bringe und sie zum Beispiel zum Setzen von Links oder zum Empfehlen einer Website ermutige, dann könne Google das für die Suche aufgreifen. Es sei aber nicht so, dass Google Traffic aus sozialen Medien höher bewerte.

 

Titelbild: Copyright Urupong - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px