SEO-News

DisavowSoziale Signale wie Likes als Rankingfaktor bei Google: Darum wird immer wieder spekuliert. Jetzt hat Johannes Müller erklärt, warum Google sie nicht für die Berechnung der Rankings verwendet.

Auf den ersten Blick scheint es verlockend zu sein, soziale Signale wie Likes in Facebook oder andere Bewertungen, die von den Nutzern geliefert werden, für die Rankings in den Suchergebnissen von Google zu verwenden. Immerhin liefern die Nutzer ihre Bewertungen in großer Anzahl und meistens recht schnell. Doch Google hat stets abgestritten, Likes und ähnliche Signale als Rankingfaktor zu nutzen, so zum Beispiel im Jahr 2017 in Person von Gary Illyes.

Ein häufig genannter Grund dafür war und ist, dass sich Likes sehr leicht manipulieren lassen. So bräuchte man einfach eine große Anzahl von Nutzern, die bereit dazu sind, für eine Gegenleistung bestimmte Beiträge mit "gefällt mir" zu markieren.

Doch es gibt noch einen anderen Grund, der vermutlich noch schwerer wiegt. Diesen nannte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 1. November. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob Google Änderungen an den Bewertungen sozialer Signale vornehme, weil es auf Facebook jetzt zusätzlich zu Likes auch andere Reaktionsmöglichkeiten gibt wie zum Beispiel Trauer oder Lachen.

Müller antwortete, die gute Nachricht sei, dass sich nichts ändere, denn Google verwende soziale Signale weiterhin nicht für die Rankings. Als Grund gab er an, dass es für Google nicht möglich sei, die große Anzahl der ständig neuen Beiträge in den sozialen Netzwerken zu crawlen und dabei auch noch die Änderungen der sozialen Signale zu beobachten.

In der Tat dürfte es selbst für eine Suchmaschine wie Google kaum möglich sein, die Dynamik der sozialen Netzwerke durch Crawlen abzubilden. Die einzige Möglichkeit wäre es, wenn die Änderungen direkt über eine Schnittstelle an Google übergeben würden.

Dass soziale Verbindungen immerhin nicht komplett außerhalb Googles Interesse sind, zeigt ein Patent, in dem beschrieben ist, wie bestehende Kontakte als Rankingfaktor genutzt werden können.

 

Google: Warum soziale Signale kein Rankingfaktor sind

 

Titelbild: Copyright Brad Pict - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

Google: Die meisten Social Links sind wirkungslos

Links aus sozialen Netzwerken zählen offenbar bei Google nicht sehr viel. Das lässt sich aus einer aktuellen Aussage von Gary Illyes entnehmen. Doch ist das ein Grund, den Stellenwert von Twitter,...

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed