Backlinks werden wohl noch länger eine wichtige Rolle für Google spielen. Dazu gab es von Seiten Googles jetzt einen entsprechenden Hinweis.
Begonnen hat Google mit dem Crawlen von Websites per HTTP/2.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Neuer Leistungsbericht für News in der Google Search Console, Anzeichen für ein Google-Update am 12. Januar und: keine klare Aussage von Google zur Behandlung von Links auf Noindex-Seiten.
Backlinks werden für Google weiter zentrale Rolle spielen
Mit einer Abkehr von Backlinks als einem wichtigen Rankingfaktor ist bis auf Weiteres nicht zu rechnen. Das geht aus einer aktuellen Aussage von John Müller hervor.
Google informiert über Beginn des Crawlens per HTTP/2
Google hat mit dem Crawlen ausgewählter Websites per HTTP/2 begonnen und informiert betroffene Webmaster darüber. Das bringt einige Vorteile mit sich, aber keine Verbesserungen der Rankings.
Anzeichen für ein Google-Update am 12. Januar
Für den 12. Januar und die darauf folgenden Tage waren stärkere Bewegungen auf den Suchergebnisseiten von Google zu beobachten. Außerdem gibt es Berichte über ungewöhnliche Veränderungen des Suche-Traffics in diesem Zeitraum. All das deutet auf ein weiteres Google-Update hin.
Google: keine klare Aussage zur Behandlung von Links auf nicht indexierten Seiten
Wertet Google Links auf Seiten, die mit "Noindex" versehen sind, oder fließen sie doch in die Rankings ein? Von Google gibt es zu dieser Frage unterschiedliche Antworten.
Google Search Console jetzt mit neuem Leistungsbericht zu Google News
In der Google Search Console gibt es jetzt auch Daten zu Impressionen und Klicks aus Google News. Die Daten beziehen sich auf news.google.com sowie auf die iOS- und Android-App von Google News. Schon seit Längerem gibt es schon einen Filter für Ergebnisse aus dem News-Tab der Google Suchd
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com