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Podcast: SEO im Ohr

Inhalte im oberen Seitenbereich von Webseiten sind auch für Google wichtig. Die bloße Darstellung eines Bildes genügt in der Regel nicht.

Weitere Themen in dieser Ausgabe: Google erklärt die Gewichtung von Rankingfaktoren mithilfe von maschinellem Lernen, neues Tool zum Testen strukturierter Daten auf schema.org, Google verwendet auch nicht sichtbare Inhalte für Suche-Snippets und: Bei der Umstrukturierung von Websites sollten Zwischenschritte möglichst vermieden werden.

 

Google: im oberen Darstellungsbereich zumindest einige Inhalte anzeigen

Der obere Darstellungsbereich (obererer Viewport, auch "aboive the fold" genannt) hat eine gewisse Bedeutung auch gegenüber Google. Laut Google ist es wichtig, dort zumindest einige Inhalte anzuzeigen. Ein Bild alleine genügt hier meist nicht.

 

Google erklärt die Gewichtung von Rankingfaktoren mithilfe von maschinellem Lernen

Der Einfluss der verschiedenen Rankingfaktoren auf die Suchergebnisse von Google ist unterschiedlich und verändert sich ständig. Diese Veränderungen werden nicht manuell, sondern mithilfe von maschinellem Lernen vorgenommen.

 

Neues Tool zum Testen von strukturierten Daten auf schema.org

Es gibt ein neues Tool zum Testen strukturierter Daten auf Webseiten. Der Schema Markup Validator von schema.org basiert auf dem bekannten Structured Data Testing Tool von Google.

 

Google verwendet auch nicht sichtbare Inhalte für die Suchergebnis-Snippets

Nicht nur sichtbare Inhalte von Webseiten können in die Suchergebnisse von Google einfließen, sondern auch versteckte Inhalte. Ein bekanntes Beispiel ist die Meta Description, doch auch andere nicht sichtbare Inhalte können in die Suchergebnisse einfließen wie zum Beispiel Alt-Texte von Bildern.

 

Google rät: Bei Umstrukturierungen von Websites sollten Zwischenschritte vermieden werden

Bei der Umstrukturierung von Websites, die sich auf die URL-Struktur und die Hierarchie auswirken, sollte man möglichst schnell zur Zielstruktur wechseln. Zwischenschritte können dagegen unnötige Fluktuationen in den Suchergebnissen von Google nach sich ziehen.   

 

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Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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