Die Websites vieler kleiner Unternehmen seien obsolet, so John Müller in dieser Woche. Warum die Websites vieler KMUs für die Suche nicht viel bringen, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe von SEO im Ohr.
Weitere Themen: Der Bericht zu Rich Results in der Google Search Console hat mehr Details zu Fehlermeldungen erhalten, Unique Content ist mehr als nur das Austauschen von Wörtern in bestehenden Texten, das Löschen von Inhalten genügt nicht, um die Qualität einer Website zu verbessern, und: Es gab wohl wieder ein großes Google-Update.
Google kritisiert Websites vieler kleiner und mittlerer Unternehmen
Häufig sind Websites von kleinen und mittleren Unternehmen alles andere als ein repräsentatives Aushängeschild. Fehlende aktuelle Informationen, eine schlechte User Experience und ein Design aus früheren Zeiten sind Zeichen dafür, dass hier etwas falsch läuft. Kein Wunder also, dass John Müller von Google mit solchen Websites hart ins Gericht geht.
Google Search Console: Bericht zu Rich Results erhält mehr Details
Die Fehlersuche in den strukturierten Daten ist seit dieser Woche ein wenig einfacher geworden, denn Google stellt jetzt im Bericht zu den Rich Results der Search Console detailliertere Fehlermeldungen bereit.
Google: Unique Content ist mehr als nur Synonyme
Wer Unique Content schaffen möchte, sollte nicht einfach nur bestehende Texte kopieren und dort einige Wortumstellungen vornehmen. Darauf wies John Müller von Google in dieser Woche hin.
Das Löschen von Inhalten verbessert nicht automatisch die Qualität einer Website
Das Löschen problematischer Inhalte auf einer Website kann ein Schritt sein, um die Qualität der Website zu verbessern. Er genügt aber oftmals nicht, denn die übrigen Inhalte müssen gegebenenfalls angepasst werden.
Anzeichen für großes Google-Update rund um den 3. Oktober
Am 3. Oktober hat Google vermutlich ein größeres Update ausgeführt. Die Veränderungen ähneln denen, die es Mitte September gegeben hatte, als Google ebenfalls ein vermutetes Update ausgespielt hatte.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com