SEO-News

Hangouts on AirGoogle wird Informationen zu Suchanfragen auf der Webmaster Tools API zur Verfügung stellen. Das hat John Mueller in einem Webmaster Hangout bekannt gegeben. Der Abruf dieser Informationen per Schnittstelle bedeutet für viele Webmaster und SEOs eine deutliche Erleichterung.

Seit einiger Zeit liefert Google per Webmaster Tools unter dem Punkt "Suchanalyse" erweiterte Informationen über die Suchanfragen und Klicks für Webseiten. Sie umfassen zum Beispiel Auswertungen nach verschiedenen Ländern, Endgeräten oder Suchetypen.

Diese Informationen könnten nun auch bald per Schnittstelle abrufbar sein, wenn man Googles John Mueller glauben darf. Er hat im aktuellen Webmaster Hangout angekündigt, dass eine entsprechende Erweiterung der Webmaster Tools API im anstehenden Quartal durchgeführt wird. Wörtlich sagt er:

"That is something that will end up in the API, I am guessing in the upcoming quarter. So not immediately but probably later this year you’ll also have access to the search query information within the API. And for that, of course we also need to make sure we have the full Search Analytics feature launched first so it is kind of waiting on that as well."

Für Webmaster und SEOs wäre diese Erweiterung eine wirklich gute Sache, weil sich durch den automatisierten Abruf der Informationen viele Auswertungen vereinfachen ließen. Es wäre auch ein Schritt in die Richtung von mehr Transparenz, die vor allem durch die "not provided"-Problematik gelitten hatte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bing öffnet Content Submission API für alle

Die Bing Content Submission API ist jetzt für alle Webmaster nutzbar und ermöglicht es, Inhalte direkt bei Bing einzureichen. Das soll dazu beitragen, den Crawling-Bedarf zu reduzieren.

Bing bringt neues URL Inspection Tool

Bing hat seine Webmaster Tools um ein URL Inspection Tool erweitert. Damit lassen sich URLs zum Beispiel auf Probleme mit dem Crawlen, der Indexierung und allgemeine SEO-Probleme analysieren.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px