Google wird Informationen zu Suchanfragen auf der Webmaster Tools API zur Verfügung stellen. Das hat John Mueller in einem Webmaster Hangout bekannt gegeben. Der Abruf dieser Informationen per Schnittstelle bedeutet für viele Webmaster und SEOs eine deutliche Erleichterung.
Seit einiger Zeit liefert Google per Webmaster Tools unter dem Punkt "Suchanalyse" erweiterte Informationen über die Suchanfragen und Klicks für Webseiten. Sie umfassen zum Beispiel Auswertungen nach verschiedenen Ländern, Endgeräten oder Suchetypen.
Diese Informationen könnten nun auch bald per Schnittstelle abrufbar sein, wenn man Googles John Mueller glauben darf. Er hat im aktuellen Webmaster Hangout angekündigt, dass eine entsprechende Erweiterung der Webmaster Tools API im anstehenden Quartal durchgeführt wird. Wörtlich sagt er:
"That is something that will end up in the API, I am guessing in the upcoming quarter. So not immediately but probably later this year you’ll also have access to the search query information within the API. And for that, of course we also need to make sure we have the full Search Analytics feature launched first so it is kind of waiting on that as well."
Für Webmaster und SEOs wäre diese Erweiterung eine wirklich gute Sache, weil sich durch den automatisierten Abruf der Informationen viele Auswertungen vereinfachen ließen. Es wäre auch ein Schritt in die Richtung von mehr Transparenz, die vor allem durch die "not provided"-Problematik gelitten hatte.