Apple nutzt einen eigenen Crawler, um Webseiten zu sammeln und zu indexieren. Die gesammelten Informationen sollen für die eigenen Produkte Siri und Spotlight Suggestions genutzt werden. Doch steckt möglicherweise mehr dahinter?
Schon im November des vergangenen Jahres gab es Gerüchte, dass Apple als eigenständiger Suchmaschinenanbieter auf den Markt gehen könnte. Damals waren in Logfiles Spuren eines Apple-Crawlers aufgetaucht. Zumindest die Existenz eines eigenen Apple-Crawlers wurde nun offiziell von Apple bestätigt. Es gibt dazu eine eigene Webseite, die über den Applebot aufklärt. Dort steht wörtlich zu lesen:
Applebot is the web crawler for Apple, used by products including Siri and Spotlight Suggestions. It respects customary robots.txt rules and robots meta tags. It originates in the 17.0.0.0 net block. User-agent strings will contain “Applebot” together with additional agent information.[...]
Die vom Applebot gesammelten Informationen sollen den eigenen Produkten Siri und Spotlight Suggestions zugute kommen. Siri nutzt derzeit hauptsächlich Informationen aus Bing und Wolfram Alpha. Die Verwendung eines eigenen Crawlers dient wahrscheinlich zur Verbesserung der gelieferten Ergebnisse und hilft Apple dabei, die Inhalte noch besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.
Baut Apple eigene Suchmaschine?
Dass dieser Schritt der Anfang einer eigenen Apple-Suchmaschine ist, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Das hat vor allem den Grund, dass der Aufbau eines umfassenden Web-Indexes, der mit denen der Konkurrenten, hauptsächlich Google und Bing, mithalten könnte, eine riesige Investition in Höhe mehrerer Milliarden US-Dollar erfordern würde. Zudem müssten Maßnahmen getroffen werden, um den Index auch stets auf dem neuesten Stand zu halten. Apples Kerngeschäft ist hingegen der Verkauf von Hardware wie Smartphones, Tablets oder Notebooks.
Witschaftlich gesehen wäre Apple wohl durchaus in der Lage, ein solches Vorhaben zu schultern. Es wäre aber eine gewagte Strategie. Falls sich die Kalifornier tatsächlich für den Aufbau einer Suchmaschine entscheiden würden, könnten sie dagegen durch eine enge Verzahnung ihrer bestehenden Hard- und Software (iOS, Safari etc) profitieren.
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