SEO-News

Angebissener ApfelApple nutzt einen eigenen Crawler, um Webseiten zu sammeln und zu indexieren. Die gesammelten Informationen sollen für die eigenen Produkte Siri und Spotlight Suggestions genutzt werden. Doch steckt möglicherweise mehr dahinter?

Schon im November des vergangenen Jahres gab es Gerüchte, dass Apple als eigenständiger Suchmaschinenanbieter auf den Markt gehen könnte. Damals waren in Logfiles Spuren eines Apple-Crawlers aufgetaucht. Zumindest die Existenz eines eigenen Apple-Crawlers wurde nun offiziell von Apple bestätigt. Es gibt dazu eine eigene Webseite, die über den Applebot aufklärt. Dort steht wörtlich zu lesen:

 

Applebot is the web crawler for Apple, used by products including Siri and Spotlight Suggestions. It respects customary robots.txt rules and robots meta tags. It originates in the 17.0.0.0 net block. User-agent strings will contain “Applebot” together with additional agent information.[...]

 

Die vom Applebot gesammelten Informationen sollen den eigenen Produkten Siri und Spotlight Suggestions zugute kommen. Siri nutzt derzeit hauptsächlich Informationen aus Bing und Wolfram Alpha. Die Verwendung eines eigenen Crawlers dient wahrscheinlich zur Verbesserung der gelieferten Ergebnisse und hilft Apple dabei, die Inhalte noch besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.

 

Baut Apple eigene Suchmaschine?

Dass dieser Schritt der Anfang einer eigenen Apple-Suchmaschine ist, ist dagegen eher unwahrscheinlich. Das hat vor allem den Grund, dass der Aufbau eines umfassenden Web-Indexes, der mit denen der Konkurrenten, hauptsächlich Google und Bing, mithalten könnte, eine riesige Investition in Höhe mehrerer Milliarden US-Dollar erfordern würde. Zudem müssten Maßnahmen getroffen werden, um den Index auch stets auf dem neuesten Stand zu halten. Apples Kerngeschäft ist hingegen der Verkauf von Hardware wie Smartphones, Tablets oder Notebooks.

Witschaftlich gesehen wäre Apple wohl durchaus in der Lage, ein solches Vorhaben zu schultern. Es wäre aber eine gewagte Strategie. Falls sich die Kalifornier tatsächlich für den Aufbau einer Suchmaschine entscheiden würden, könnten sie dagegen durch eine enge Verzahnung ihrer bestehenden Hard- und Software (iOS, Safari etc) profitieren.

 

Weitere Informationen

 

Bild © Alexander Richter - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anders als von manchen erwartet wird es wohl keine Apple Suchmaschine geben, die mit Google in Konkurrenz tritt. Das geht aus einer erwarteten Zeugenaussage von Apple Senior Vice President Eddy Cue...

Die Spekulationen rund um eine eigene Suchmaschine von Apple haben neue Nahrung erhalten. Ein neues Patent beschreibt, wie das Ranking von Suchergebnissen funktionieren könnte....

Apple kehrt von Bing zu Google als Sucheanbieter zurück und will damit laut eigenen Aussagen Konsistenz schaffen. In Safari ist Google bereits als Standardsuche integriert.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px