SEO-News

Responsive Design: eine Möglichkeit in Richtung MobilfreundlichkeitDie meisten der Top-Treffer in Google stammen laut einer Studie von mobilfreundlichen Seiten. Umso weiter oben ein Treffer gelistet ist, desto größer ist der Anteil mobil-optimierter Seiten auf dieser Position.

Nach Googles Mobile-Friendly-Update vom 21. April waren zunächst keine großen Veränderungen der Rankings beobachtet worden. Eine der Folgen war ein Anstieg des Anteils optimierter Seiten. Das ist auch nicht verwunderlich, denn Google hatte - anders als sonst - kräftig die Werbetrommel für das Update gerührt.

Dass "Mobilegeddon" tatsächlich die Suchergebnisse in spürbarer Weise beeinflusst haben könnte, lässt sich aus einer aktuellen Studie herauslesen. Dort wurde für 1.000 Keywords aus dem E-Commerce-Umfeld beobachet, wie groß der Anteil der mobilfreundlichen Seiten jeweils pro Position war. Die Beobachtungen fanden für den Zeitraum Ende April bis Anfang Juni statt. Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Je besser das Ranking, desto größer der Anteil mobil-optimierter Seiten
  • Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen.

 

Je höher, desto mobilfreundlicher

Die wichtigste Erkenntnis: Je besser ein Suchergebnis platziert ist, desto eher handelt es sich bei der rankenden Seite um eine mobilfreundliche Seite. So war der Top-Treffer in 83 Prozent aller Fälle mobilfreundlich. Bei den dahinter liegenden Treffern sinkt der Anteil. Auf Platz fünf lag dieser schon fünf Prozentpunkte, auf Platz zehn bereits 18 Prozentpunkte niedriger.Anteil mobilfreundlicher Seiten nach Ranking

Einzelhandel vorn

Zwischen den einzelnen Branchen gibt es deutliche Unterschiede. Die Zahl der mobilfeundlichen Seite des Einzelhandels lag in der Studie bei ca. 80 Prozent, im Transportwesen dagegen nur um die  65 Prozent. Das lässt sich vor allem durch die unterschiedliche Wettbewerbsintensität erklären, denen die einzelnen Branchen im Online-Marketing unterliegen. Diese ist naturgemäß im Einzelhandel (B2C) deutlich größer als im B2B-Umfeld, durch welches die Transportbranche dominiert wird.Anteil mobilfreundlicher Seiten nach Branchen

 

Fazit

Natürlich zeigt auch diese Studie keine Kauslitäten sondern nur Korrelationen auf. Es ist also keineswegs der Schluss zu ziehen, dass die Optimierung einer Seite für die mobile Darstellung zu einem Top-Ranking führt. Meist sind die führenden Seiten in den Suchergebnissen ohnehin solche, in die am meisten investiert wird. Dennoch legen die Zahlen nahe, dass es einen Zusammenhang geben kann. Sollte Google zukünftig das Gewicht der mobilen Faktoren verstärken oder gar einen eigenen Index für die mobile Suche erstellen, so könnten sich die Zahlen nochmals deutlich zugunsten mobilfreundlicher Seiten wandeln.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool und der Mobile Friendly Test zeigen jetzt im Screenshot einen längeren Ausschnitt der getesteten Seite.

Die Ergebnisse des Live-Tests in der Google Search Console können von denen anderer Tools wie zum Beispiel des Mobile Friendly Tests abweichen. Warum das so ist, hat John Müller...

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px