.

SEO-News


Internationalisierung und hreflangGoogle ignoriert falsche Implementierungen des hreflang-Attributs. Dieses Attribut wird verwendet, um verschieden Sprachversionen einer Webseite auszuzeichnen. Wer jedoch sicher gehen will, dass alle Sprachvarianten im Index der Suchmaschinen landen, sollte auf die richtige Verwendung von hreflang achten.

Mitte Juli hatte Google zahlreiche Webmaster per Search Console angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass sie das hreflang-Attribut nicht richtig eingesetzt hätten. Die Mitteilung sieht so aus:Google-Mitteilung bei falscher Verwendung von hreflang

Das hreflang-Attribut ist wichtig für Google, um je nach Land und Sprache die passenden Suchergebnisse einer Webseite darstellen zu können. Allerdings ist die richtige Verwendung dieses Attributs nicht ganz einfach. Wie es funktioniert, wird anschaulich in diesem Artikel beschrieben.

 

Google ignoriert falsche hreflang-Attribute

Was passiert jedoch, wenn hreflang falsch gesetzt wurde? Google geht in solchen Fällen pragmatisch vor und ignoriert das Attribut einfach, wie Gary Illyes auf Twitter schreibt. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob durch eine fehlerhafte Verwendung von hreflang das Ranking einer Seite gefährdet sei. Illyes antwortet darauf: "Nein, wir ignorieren es einfach".

Das bedeutet: Falsche hreflang-Attribute sind gleichbedeutend mit fehlenden hreflang-Attributen. Das wiederum ist im Sinne einer international verfügbaren Webseite nicht optimal, weil unter Umständen die korrekte Ausspielung der Varianten je nach Sprache und Land nicht funktioniert. Auch wenn keine direkte Abstrafung durch Google droht, sollte eine Überprüfung der hreflang-Implementierung im Interesse der korrekten Indexierung und Ausspielung der Seite in den Suchergebnissen stattfinden.

Weitere Informationen zur richtigen Implementierung von internationalen Webseiten und zu hreflang findet Ihr in unserer SEO-Checkliste.

 

Bild © fotomek - Fotolia.com

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

Anzeige

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Tipps zum Umgang mit der .htaccess-Datei
Montag, 15. August 2016
Die .htaccess-Datei ist ein mächtiges und gleichzeitig einfach zu bedienendes Werkzeug zur... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Vorsicht bei Verwendung von Stockfotos auf Facebook
Montag, 25. April 2016
Wer Bilder aus Foto-Archiven, sogenannten Fotostocks, verwendet, sollte aufpassen, wenn es um das... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed