SEO-News

FacebookCortana, Siri, Google Now und Alexa bekommen schwergewichtige Konkurrrenz: Facebook will seinen eigenen digitalen Assistenten auf den Markt bringen. Der Name für das Produkt, das in den Facebook Messenger integriert wird, lautet schlicht "M".

Der Wettlauf der Unternehmen um den besten digitalen Assistenten gewinnt an Dynamik, denn nun wirft auch Facebook seinen Hut in den Ring. Das Produkt aus dem Zuckerberg-Unternehmen trägt den Namen "M". Facebooks digitaler Assistent wird in den Facebook Messenger integriert und funktioniert wie die vergleichbaren Produkte von Microsoft, Apple, Google und Amazon mit Hilfe künstlicher Intelligenz.Facebooks digitaler Assistent "M"

David Marcus, bei Facebook Vice President für die Messagning-Produkte, erklärt den Funktionsumfang von M wie folgt:

M ist ein digitaler Assistent, der Informationen finden und Aufgaben für Sie durchführen kann. M funktioniert mit Hilfe künstlicher Intelligenz, die von Menschen überwacht und kontrolliert wird.[...]

So kann M beispielsweise Online-Bestellungen aufgeben, Geschenke an Kontakte schicken lassen oder Buchungen in Restaurants vornehmen.

 

M als Einstiegspunkt für die mobile Internetnutzung

Facebooks Ziel ist es, M zum Einstiegspunkt mobiler Internet-Nutzer zu machen. Damit soll die Notwendigkeit entfallen, je nach Aufgabe zuerst verschiedene Apps zu öffnen oder eine Suche auf Google oder einer anderen Suchmaschine durchführen zu müssen. Statt Twitter, Google Maps oder Yelp zu öffnen, erhält man von M alle benötigten Informationen und Dienstleistungen aus einer Hand.

Für etablierte Unternehmen wie Google stellt dieses Szenario durchaus eine Bedrohung dar. Wenn sich die Nutzergewohnheiten ändern, können auch heute noch etablierte Produkte und Dienste wie Suchmaschinen an Reichweite einbüßen.

 

M nutzt noch keine gesammelten Daten

Interessanterweise ist es nach einem Bericht des Magazins Wired so, dass M derzeit für die Durchführung von Aufgaben noch nicht auf Daten zugreift, die Facebook von seinen Mitgliedern sammelt. Stattdessen stellt M Fragen, deren Antworten dann für die weiteren Schritte verwendet werden.

 

Großes wirtschaftliches Potential

Aus wirtschaftlicher Sicht bietet M für Facebook ein enormes Potential. Allein die Kooperation mit Partnerunternehmen, die von M für die Vervollständigung von Aufgaben ausgewählt werden, kann viel Geld in die Kassen des Unternehmens spülen. Bei derzeit mehr als 700 Millionen Nutzern des Facebook-Messengers stehen die Chancen für eine erfolgreiche Einführung von M nicht schlecht.

Welche Kriterien für die Auswahl der Partnerunternehmen eine Rolle spielen und vor allem, nach welchen Gesichtspunkten M vorgehen wird, um den passenden Diemstleister zu finden, ist noch nicht klar. Die Vorlieben und das vergangene Verhalten des Nutzers sollen dabei jedoch eine wichtige Rolle spielen.

Derzeit befindet sich M noch in einer Testphase mit mehreren hundert Nutzern. Bei derzeit mehr als 700 Millionen Nutzern des Facebook-Messengers stehen die Chancen für eine erfolgreiche Einführung von M nicht schlecht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed