SEO-News


John Mueller (Google)Google empfiehlt, Leerzeichen in URLs zu vermeiden. Besser ist es, Bindestriche oder ein entsprechendes Encoding zu verwenden. Dabei muss zwischen der URL selbst und dem Query String unterschieden werden. Das Encoding ist auch bei Nicht-ASCII-Zeichen in URLs wichtig.

Leerzeichen in URLs stellen eher die Ausnahme dar. Normalerweise werden Lücken zwischen Wörtern in URLs durch Bindestriche überbrückt. Dennoch gibt es Fälle, in denen Leerzeichen in URLs vorkommen können, etwa dann, wenn sie durch das verwendete Content Management- oder Shop-System automatisch gesetzt werden. Leerzeichen in URLs lassen sich auf unterschiedliche Weise darstellen:

  • Einfache Darstellung: beispielseite.de/das ist eine beispielseite.html
  • Encodierte Variante eins: beispielseite.de/das%20ist%20eine%20beispielseite.html
  • Encodierte Variante zwei: beispielseite.de/das+ist+eine+beispielseite.html

Grundsätzlich gilt: Statt Leerzeichens URLs ist es immer besser, Bindestriche zu verwenden. Auch John Mueller von Google empfiehlt, Leerzeichen zu vermeiden. Anstelle der Leerzeichen sollte in URLs jeweils "%20" gesetzt werden. Im Query String dagegen kann entweder "%20" oder "+" für ein Leerzeichen stehen. Der Query String ist der meist der Teil eines GET-Requests hinter ein dem Fragezeichen. Ein Aufruf lässt sich dann zum Beispiel so schreiben:beispielseite.de/das%20ist%20eine%20beispielseite?mein+query+string="test"

 

Leerzeichen in URLs und das Canonical

Viele Content Management Systeme und Shops erlauben den Aufruf von Seiten oder Artikeln auf verschiedene Weisen. Im oben genannten Beispiel könnte es sein, dass jeder der drei gezeigten Aufrufe funktioniert. Das wiederum kann ein Problem im Hinblick auf die Indexierung durch die Suchmaschinen sein, denn wenn dieselbe Seite unter mehreren URLs zur Verfügung steht, kann das zur mehrfachen Indexierung und damit zu Duplicate Content führen. Deshalb sollte in solchen Fällen eine URL als Canonical gesetzt werden - das zeigt Google und den anderen Suchmaschinen, welche der Varianten als Haupt-URL angesehen werden soll. Beim Festlegen des Canonicals sollten die oben genannten Regeln beachtet werden. Das bedeutet konkret: Die Canonical-URL sollte diejenige sein, die keine Leerzeichen enthält, sondern bei der die Leerzeichen per "%20" und im Query-String per "%20" oder "+" kodiert sind.

 

Nicht-ASCII-Zeichen und Encoding in URLs

Bei internationalen Zeichen, die nicht im ASCII-Zeichensatz enthalten sind und die zum Beispiel aus dem UTF-8-Encoding stammen, sollte stets die kodierte Version der betreffenden Zeichen verwendet werden. Beispiel: die URL https://www.dmoz.org/World/Thai/%E0%B8%9A%E0%B9%89%E0%B8%B2%E0%B8%99/ enthält kodierte Zeichen aus dem Thailändischen. Der Browser stellt diese Zeichen in der Adresszeile korrekt dar. Kopiert man die URL jedoch und setzt sie in einen Texteditor ein, erscheint die kodierte Version der URL.Im Hinblick auf die Canonical-URL gilt auch hier, dass die kodierte Version verwendet werden sollte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE SEOkomm 2017 - Live-Blog direkt von der Veranstaltung
Freitag, 17. November 2017
Jetzt geht es los, die SEOkomm 2017 beginnt. Die wichtigsten News und Erkenntnisse gibt es hier im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed