.

SEO-News


Suche nach MarkenGerade für markenbezogene Keywords ist es wichtig, möglichst viele Anteile der ersten Suchergebnisseite in Google zu belegen. Das schafft man jedoch nicht alleine mit SEO-Maßnahmen für die eigene Webseite. Weitere Kanäle wie soziale Netzwerke oder Bewertungsportale müssen dazu ebenfalls bearbeitet werden.

Die Gute Nachricht lautet: Für die eigene Marke ist es im Allgemeinen leichter, gute Rankings zu erzielen, als für generische Keywords, für die es mehr Konkurrenten gibt. Allerdings ist es besonders schmerzhaft, wenn bei der Suche nach der eigenen Marke Ergebnisse von fremden Webseiten auftauchen, die das eigene Terrain streitig machen. Mit einigen Tipps lassen sich Vorkehrungen treffen, die eigene Marke zu schützen.

 

Google AdWords

Auch wenn es auf den ersten Blick unsinnig erscheint, auf die eigene Marke als Suchbegriff Anzeigen zu schalten, so zeigt sich bei genauerem Hinsehen doch ein gewisser Mehrwert. So kann es selbst bei markenbezogenen Suchen geschehen, dass Google Ads für konkurrierende Produkte und Webseiten anzeigt:SEO Südwest: SERP in Google

Das kann dazu führen, dass der entscheidende Klick nicht bei der eigenen Webseite landet, sondern bei der Konkurrenz. Das lässt sich durch eine Investition in eine AdWords-Kampagne vermeiden. Die Chancen, für entsprechende Suchbegriffe in den Anzeigen berücksichtig zu werden, stehen aufgrund der thematischen Relevanz sehr gut.

 

YouTube

Google zeigt immer öfter Videos in den Suchergebnissen an. Der Vorteil der Video-Suchergebnisse ist, dass sie durch die zusätzliche Anzeige eines Thumbnails wesentlich präsenter sind als normale Suchergebnisse. Das erhöht die Chance auf Klicks. Damit solche Video-Ergebnisse ausgespielt werden, müssen einige Vorkehrungen getroffen werden. Das gehören zum Beispiel folgende Punkte:

  • Erstellen von Videos in hoher Qualität. Dabei möglichst nur HD-Videos in YouTube hochladen.
  • Untertitel für das Video bereitstellen: Das ermöglich auch hörgeschädigten Besuchern das Betrachten des Videos.
  • Description auf YouTube: Hier sollte versucht werden, den verfügbaren Platz von 5.000 Zeichen möglichst vollständig auszunutzen.

Die Optimierungsmaßnahmen ermöglichen nicht nur eine bessere Präsenz in der Google-Suche, sondern helfen auch dabei, in YouTube besser gefunden zu werden. Die vollständige Liste der Video-Optimierungen ist in unserer SEO-Checkliste aufgeführt.

 

Yelp, Google My Business und weitere Bewertungsportale

Der Einfluss von Bewertungsportalen wie Yelp auf die Suchergebnisse sollte nicht unterschätzt werden. Insbesondere bei lokalen oder markenbezogenen Suchanfragen stehen Treffer aus diesen Portalen häufig unter den ersten zehn Ergebnissen. Voraussetzung dazu ist neben der inhaltlichen Pflege der Einträge eine ausreichende Anzahl an (positiven) Bewertungen. Diese erhält man natürlich am ehesten von zufriedenen Kunden. Es kann daher nicht schaden, nach einem erfolgreichen Projekt oder einer anderen geschäftlichen Transaktion um eine Bewertung zu bitten. Das gilt gleichermaßen für Google My Business, Yelp und ähnliche Seiten.

Wichtig ist auch, die entsprechenden Seiten mit der eigenen Homepage zu verlinken. Neben dem Linkeffekt selbst erhöht das die Chance, dass Besucher von der Webseite auf die Bewertungsportale wechseln und dort eine Bewertung hinterlassen.

 

Soziale Netzwerke

Ähnliches wie für die Bewertungsportale gilt auch für soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter. Im Idealfall bildet die eigene Webseite eine Symbiose mit den sozialen Netzwerken. Durch gegenseitige Verlinkung kann man dafür sorgen, dass Nutzer der sozialen Netzwerke auf die eigene Webseite gelangen und dass Besucher der Webseite auf die entsprechenden Seiten in den sozialen Netzwerken wechseln und sich dort engagieren, indem sie der Seite folgen, Kommentare hinterlassen etc. Dabei sollte vor allem auf die Verwendung der eigenen Marke und damit verwandter Keywords geachtet werden, um die Relevanz der entsprechenden Nutzerprofile in den sozialen Netzwerken für die Marke zu erhöhen.

Da die sozialen Netzwerke aufgrund ihrer großen Autorität meist sehr weit oben in den Suchergebnissen erscheinen, hilft die Präsenz in diesen Netzwerken dabei, die Sichtbarkeit der eigenen Marke auf der ersten Suchergebnisseite von Google zu verbessern.

 

SEO ist überall

SEO sollte also nicht auf die eigene Webseite beschränkt werden. Zwar stellt die Webseite das Zentrum der Aktivitäten dar und sollte auch im Mittelpunkt der Bemühungen stehen, doch müssen weitere Kanäle wie soziale Netzwerke, Bewertungsportale oder YouTube ebenfalls berücksichtigt werden, um die erste Suchergebnisseite möglichst vollständig besetzen zu können. Das ist insbesondere für markenbezogene Keywords von Bedeutung, denn hier ist es besonders ärgerlich, wenn Ergebnisse der Konkurenz auftauchen.

 


Christian KunzVon Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen




 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSWSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

Anzeige

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Tipps zum Umgang mit der .htaccess-Datei
Montag, 15. August 2016
Die .htaccess-Datei ist ein mächtiges und gleichzeitig einfach zu bedienendes Werkzeug zur... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Die SMX 2017: Wieder viele hochkarätige Speaker an Bord (Sponsored Post)
Dienstag, 18. Oktober 2016
Es sind zwar noch fast fünf Monate bis zur Eröffnung der SMX 2017, doch bereits jetzt stehen... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed