SEO-News

CodeDas asynchrone Ausführen von JavaScript kann Webseiten schneller machen, führt jedoch oft auch zu komplexem Code. Einen Ausweg bietet die Verwendung sogenannter Promises.

Beim Laden von Webseiten finden viele Prozesse und Aufrufe parallel statt. Manche Funktionen wie der Abruf bestimmter URLs oder Dateien werden asynchron ausgeführt, was zu komplexem Code führen kann. Besonders AJAX-Webseiten basieren auf Asynchronie. Der Vorteil: Die übrigen Prozesse müssen nicht warten, bis ein Aufruf abgeschlossen wurde. Für einen vereinfachten Umgang mit asynchronem JavaScript bietet sich die Verwendung so genannter Promises an. Auch Google empfiehlt Promises für asynchrone JavaScript-Requests im Developer Blog.

Eine Promise steht stellvertretend für eine Operation, die noch nicht abgeschlossen ist, aber für die Zukunft erwartet wird. Sie erlaubt die Zuordnung von Handlern zu den zukünftig zu erwartenden Erfolgen oder Misserfolgen von asynchronen Handlungen. Damit lassen sich asynchrone Methoden genau wie synchrone Methoden verwenden. Der Unterschied besteht darin, dass statt eines endgültigen Wertes eine Promise auf einen zukünftigen Wert zurückgeliert wird. Die Syntax von Promises ist wie folgt definiert:

new Promise(executor);
new Promise(function(resolve, reject) { ... });

Ein Executor-Funktionsobjekt kennt zwei Argumente: resolve und reject. Das erste Argument schließt die Promise ab, das zweite Argument lehnt sie ab. Eine Promise kann drei Zustände besitzen:

  • pending: Ausgangsposition; noch nicht abgeschlossen (fulfilled) oder abgelehnt (rejected)
  • fulfilled: Die Operation wurde erfolgreich abgeschlossen.
  • rejected: Die Operation ist fehlgeschlagen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss oder dem Scheitern einer Operation werden die Handler aufgerufen, die von der zugehörigen then-Methode eingeplant sind. Auf diese Weise lassen sich asynchrone Prozesse aneinanderketten:Promise

 Wer sich näher mit Promises beschäftigen möchte, hat die Möglichkeit, einen Online-Kurs zu besuchen. Dafür muss etwa ein Tag investiert werden.

 

Titelbild © maciek905 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

Kommt es beim Aufruf einer Webseite zu JavaScript-Fehlern, ist das aus SEO-Sicht unproblematisch, wenn die Seite richtig gerendert wird.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px