SEO-News

App-IndexierungNur ein geringer Anteil der Apps von hoch gelisteten Domains verwendet Deeplinking. Besonders niedrig ist dieser Anteil bei iOS-Apps. Das geht aus einer aktuellen Searchmetrics-Studie hervor.

App-Indexierung und App-SEO werden immer wichtiger, um mobile Internetnutzer über die Suchmaschinen zu erreichen. Daher legen Google, Bing und andere Suchmaschinen großen Wert darauf, dass die Inhalte der Apps in den Suchergebnissen erscheinen können. Google testet derzeit sogar die direkte Installation von Apps auf der Suchergebnisseite.

Um die Integration zwischen Apps und Suche zu erreichen, müssen diese Inhalte jedoch zunächst gecrawlt und indexiert werden, was mit Hilfe von App-Deeplinking möglich ist.

Umso erstaunlicher ist es, dass von den Top-100-Domains (Studie von Searchmetrics; gemäß Sichtbarkeit) nur 26 Prozent der Android-Apps Deeplinking integriert haben. Noch weniger sind es bei iOS: Hier liegt der Wert gerade einmal bei zehn Prozent.Anteil Deeplinking bei Android und iOS - Quelle: Searchmetrics

Immerhin verfügten von den getesteten Domains 90 Prozent über eine Android-App und 89 Prozent über eine iOS-App.

Erstaunlich ist auch, dass laut der Studie im Branchenvergleich ausgerechnet die Sparte Elektronik und Computer auf dem letzten Platz beim Deeplinking von Apps rangiert. Ganz vorne landen Autos und Bekleidung (Android) bzw. Bekleidung und Publishing (iOS).

Die Bedeutung von Deeplinking und der Indexierung von Apps wird zukünftig sicherlich weiter steigen. Die Optimierung von Apps setzt jedoch umfassende technische Kenntnisse hinsichtlich der Programmierung von Apps und der Anforderungen voraus, die von den Suchmaschinen an das Deeplinking gestellt werden. Das erklärt den derzeit noch geringen Anteil der indexierten Apps.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nicht immer bevozugt Google Deeplinks auf Apps gegenüber AMP-Seiten. Das zeigt ein aktuelles Beispiel.

Publisher, die ihre Inhalte auch über eine App anbieten, haben keine Möglochkeit, URLs aus der App gegenüber AMP-URLs in der Suche zu priorisieren.

Bing testet mit den App Install Ads eine neue Art von Anzeigen, die direkt auf den Downloadbreich im entsprechenden App Store verlinken.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px