SEO-News

Google: IOS- und App-IndexierungNicht immer bevozugt Google Deeplinks auf Apps gegenüber AMP-Seiten. Das zeigt ein aktuelles Beispiel.

Unter den verschiedenen Ergebnisarten, die Google auf den SERPs anzeigt, befinden sich unter anderen auch AMP-Seiten und Deeplinks auf Apps. Google fördert AMP aufgrund der kurzen Ladezeiten. Anbieter von Apps haben die Möglichkeit, direkt auf dort vorhandene Inhalte zu verweisen. Auch solche Deeplinks können auf den Suchergebnisseiten von Google erscheinen, wenn ein Nutzer die betreffenden Apps installiert hat.

Für Publisher, die beide Varianten im Angebot haben, stellt sich die Frage, welche dieser Varianten Google auf den Suchergebnisseiten bevorzugt. Dazu gibt es von Google unterschiedliche Aussagen.

Das zeigt die Anfrage eines Nutzer auf Twitter. Er hatte von Google in einem Forum die Antwort erhalten, Deeplinks auf Apps würden gegenüber AMP-Seiten bevorzugt. Der Nutzer schrieb aber, immer dann, wenn es eine passende AMP-Seite gebe, würde der Deeplink auf die App nicht erscheinen.

Johannes Müller antwortete daraufhin, man könne dies leicht selbst ausprobieren, wenn man über beide Varianten verfüge. Es sei nicht immer sinnvoll, die gleiche Reihenfolge der Ergebnisse in den Suchergebnissen zu verwenden.

 

Googles Prioritäten zu Deeplinks auf Apps und AMP-Seiten sind nicht immer gleich

 

Je nach Suchanfrage und Kontext kann es also durchaus zu einer unterschiedlichen Reihenfolge von App- und AMP-Ergebnissen kommen. Möchte man eine Variante bevorzugen, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die jeweils andere Variante nicht anzuzeigen oder es mit einem Canonical-Link zu probieren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen








OMT



SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed