Google testet derzeit die Installationsmöglichkeit von Apps direkt von der Suchergebnisseite aus. Auf diese Weise lässt sich der Sprung in den Google Play Store vermeiden. Das wäre ein wichtiger Schritt zur weiteren Zusammenführung der mobilen Suche und Apps.
Nutzer Artem Russakovskii hatte auf Google+ berichtet, dass er den Download einer App direkt durch Klick auf der Suchergebnisseite auslösen konnte, ohne vorher in den Google Play Store zu wechseln, wie die folgenden Screenshots zeigen.
Das würde eine Erleichterung für App-Entwickler beim Vertreiben ihrer Produkte bedeuten. Zugleich könnte Google dadurch eine tiefere Integration von mobiler Suche und Apps erzielen - ein Unterfangen, an dem Google ohnehin großes Interesse hat. Das zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Bemühungen um die Indexierung von Apps und App-Inhalten.
Auch wenn es bisher keine offiziellen Stellungnahmen gibt, ist davon auszugehen, dass die direkte Installation von Apps aus der SERP derzeit nur für Android-Apps auf Android-Geräten funktioniert.
Titelbild © georgejmclittle - Fotolia.com