SEO-News

Google-UpdateNach der Verwirrung der vergangenen Tage erklärt Google heute, was es bedeutet, wenn ein Algorithmus zum Core gehört. Das hat weniger inhaltliche Gründe - es geht vor allem um Routine.

Vor etwa einer Woche war bekannt geworden, dass Google Panda jetzt Teil des Google Core-Algorithmus sei. Doch was genau das bedeutet, konnte niemand so recht sagen. Unklar war zum Beispiel, ob es inhaltliche oder andere Kriterien sind, die bestimmen, ob und wann ein Algorithmus Teil des Google-Cores wird.

Etwas Licht ins Dunkel bringt jetzt die Aussage von Andrey Lipattsev, Search Quality Senior Strategist bei Google. In einem Videobeitrag liefert er folgendes zur Bedeutung des Cores:

"It is less about the functionality, which means it probably doesn’t change that much over time, and it is more about how we perceive it, in the context of the algorithm. Do we still think this is an experimental thing, it is running for a while and we aren’t sure how long it will last. Or is it like PageRank, it is part of it, it will always be there, at least in the foreseeable future and then probably call it in certain context part of the core algorithm."

Es ist also nicht die Funktionalität, die über die Aufnahme eines Algorithmus in den Core entscheidet. Vielmehr geht es um die Phase im Lebenszyklus der Algorithmen. Befindet sich ein Algorithmus noch in der Experimentierphase und ist unklar, wie lange er Bestand hat, oder verhält es sich so wie zum Beispiel beim PageRank, der auf absehbare Zeit erhalten bleibt? Im letzteren Fall stehen die Chancen für die Aufnahme des Algorithmus in den Core günstig.

Google Panda hat die Aufnahmekriterien für den Google-Core offensichtlich erfüllt. Panda läuft eigenständig und wurde ausführlich getestet. Ähnliches wird sicherlich in Kürze auch für Penguin gelten - vermutlich ab dem kommenden, erwarteten Update.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px