SEO-News

InstagramViele Unternehmen haben Instagram für sich entdeckt, um ihre Online-Reichweite zu vergrößern und sich zusätzliche Besucher zu erschließen. Was in der letzten Zeit noch einfach war, dürfte in Zukunft aber vor allem für kleinere Unternehmen immer schwieriger werden, denn Instagram will vor allem eines: Geld verdienen.

 

Instagram ist für viele Unternehmen ein idealer Online-Vertriebskanal geworden. Das liegt vor allem an zwei Gründen: Erstens ist das soziale Netzwerk zur Zeit angesagt wie kaum ein anderes und zweitens verfügt Instagram über das größte Nutzerengagement unter den sozialen Netzwerken. Daher verwundert es nicht, dass sich immer mehr Unternehmen auf Instagram tummeln und ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten - häufig in sehr kreativer Weise.

 

Umstellung des Newsfeeds

In der vergangenen Woche gab es jedoch eine Ankündigung, die vor allem für viele kleine Unternehmen aufhorchen lassen sollte: Instagram hat den Algorithmus für die Darstellung seiner Newsfeeds umgestellt. Statt wie zuvor eine chronologische Reihenfolge gibt es nun eine vorberechnete Auswahl:

"To improve your experience, your feed will soon be ordered to show the moments we believe you will care about the most."

Laut Instagram sehen die Nutzer des Netzwerks 70 Prozent der Nachrichten in ihren Newsfeeds nicht. Das sei der Grund dafür, den Feed anzupassen und die interessantesten Inhalte auszuwählen und darzustellen.

 

Monetäre Gründe

Was jedoch sehr wahrscheinlich hinter dieser Umstellung steckt, sind monetäre Gründe. Durch die Selektion der im Feed angezeigten Inhalte kann Instagram die Auswahl stärker nach kommerziellen Gesichtspunkten gestalten und auf diese Weise den werbetreibenden Unternehmen bessere Angebote machen. Diejenigen, die über entsprechende Budgets verfügen, werden dann natürlich im Vorteil sein, während die kleineren Unternehmen das Nachsehen haben.

Diese Änderung geschieht sicherlich auch vor dem Hintergrund des aktuellen Wachstums von Facebook, dem Unternehmen, dem Instagram gehört. Mit 5,8 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal des Jahres 2015 wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Für Instagram wird für das laufende Jahr ein Wachstum der Werbeeinnahmen um 149 Prozent auf rund 1,5 Milliarden US-Dollar erwartet. Um diesen Wachstumspfad weiter verfolgen zu können, stehen dem Unternehmen grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder steigt die Zahl der Nutzer weiter an, oder die Einnahmen pro Nutzer müssen wachsen. Um die zusätzlichen Einnahmen alleine durch mehr Nutzer zu erzielen, müsste Instagram im Lauf des Jahres etwa 600 Millionen zusätzliche Mitglieder gewinnen. Das zeigt: Zusätzliche Einnahmen pro Nutzer sind notwendig. Das wiederum kann vor allem durch die gezielte Platzierung vom Werbung erreicht werden.

Im Übrigen entspricht das gezeigte Vorgehen der Monetarisierung des Newsfeeds einem bekannten Muster, denn Facebook ist auch bei seinem Stamm-Netzwerk so vorgegangen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet einen neuen Menüpunkt für Kurzvideos. Damit könnte das beliebte Format mehr Gewicht in der Suche erhalten.

Instagram hat mit einer durchsuchbaren Karte für interessante Orte ein neues Feature vorgestellt, das die Sorgen Googles wegen der Konkurrenz durch Instagram verstärken dürfte.

Junge Menschen nutzen verstärkt soziale Netzwerke und Dienste wie TikTok oder Instagram als Startpunkt im Web. Google sieht dadurch Kernprodukte wie die Suche und Google Maps...

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px