SEO-News

Suche-AnalyseDie Daten aus Google Analytics und der Search Console lassen sich jetzt in einer gemeinsamen Darstellung betrachten. Durch die Kombination der verschiedenen Kennzahlen lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit einzelner Landing Pages erzielen.

Es ist schon seit einiger Zeit möglich, die Zahlen aus der Google Search Console auch innerhalb von Google Analytics zu betrachten. Voraussetzung ist lediglich, dass die jeweiligen Properties miteinander verknüpft worden sind. Allerdings gab es bisher keine gemeinsame Darstellung der Daten von aus beiden Tools.

Genau das hat Google jetzt eingeführt: Innerhalb von Google Analytics lässt sich eine tabellarische Ansicht aufrufen, in welcher auch die Kennzahlen aus der Google Search Console enthalten sind. Den Aufbau der Tabelle zeigt die folgende Grafik:

Kennzahlen aus der Google Search Console und Google Analytics kombiniert

 

Auf der linken Seite befinden sich die Kennzahlen aus der Search Console. Dazu gehören die Impressionen aus der organischen Suche, die Anzahl der Klicks und die Klickrate (CTR). Im rechten Bereich der Tabelle findet man die Zahlen aus Google Analytics: die Absprungrate (Bounce Rate), die Zahl der pro Session abgerufenen Seiten, die Anzahl der Transaktionen, die Einnahmen und die Konversionsrate für Ecommerce-Seiten.

Mit Hilfe dieser kombinierten Ansicht kann man eine Reihe von Rückschlüssen ziehen, zum Beispiel:

  • Landing Pages, die viele Nutzer über die organische Suche generieren (hohe Zahl von Impressionen und Klicks), die aber nicht in der Lage sind, die Nutzer zu halten (hohe Absprungrate),
  • Landing Pages, die ein großes Nutzerngagement erzeugen, aber nur wenige Besucher aus der organischen Suche erhalten,
  • Welche Suchanfragen bei den einzelnen Landing Pages gute Rankings in der Suche erzielen.

 

Nachfolgend ist ein Beispiel für die kombinierte Darstellung der Daten aus der Google Search Console und Google Analytics zu sehen:

Google Search Console und Google Analytics: Beispiel für die kombinierte Darstellung der Daten

 

Einige Einschränkungen sind dabei zu beachten: So stellt Google nicht alle Suchanfragen dar. Bestimmte, seltene Suchanfragen werden ebensowenig erfasst werden wie Suchanfragen, die persönliche oder sensible Informationen enthalten. Zudem sind in dieser Darstellung nicht alle Funktionen von Google Analytics verfügbar: Das betrifft auch die Segmentierung der Daten.

Leider muss man auch in dieser Darstellung zwei Tage warten, bis man die Zahlen aus der Google Search Console sehen kann. Eine Beschelunigung hat sich also durch die Zusammenlegung nicht ergeben.

Derzeit wird die neue Funktion weltweit ausgerollt. Es kann also noch einige Tage dauern, bis jeder Nutzer darauf Zugriff erhält.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed