SEO-News

Künstliche InteligenzSherpa, ein digitaler Assistent für die spanische Sprache, schickt sich an, Google Now, Siri und Co. das Fürchten zu lehren.

 

Der Wettkampf um immer bessere und leistungsfähigere digitale Assistenten wird immer härter: Große Konzerne wie Google, Apple oder Facebook wollen die Vorherrschaft in einem Markt erringen, der zukünftig zum Schlüsselfaktor über Erfolg und Misserfolg werden könnte. Eine Einschränkung verbindet Google Now, Siri, Cortana und Co. jedoch: Sie haben ihren Schwerpunkt auf der englischen Sprache. Andere, weniger verbreitete Sprachen werden dagegen vernachlässigt.

Das will ein Unternehmen aus Spanien jetzt ändern: Mit Sherpa wurde ein digitaler Assistent entwickelt, der klar auf Spanien und zukünftig auch auf weitere spanischsprachige Ländern abzielt bzw. abzielen wird.

Die Erfolgschancen für Sherpa stehen nicht schlecht: Bereits in der ersten Finanzierungsrunde konnten 6,5 Millionen Euro an Risikokapital gewonnen werden. Xabi Uribe-Etxebarria, der CEO von Sherpa, erklärte dem Magazin Techcrunch, man wolle mit Hilfe des Kapitals weitere Funktionen schaffen, weitere Mitarbeiter einstellen und die Reichweite von Sherpa erhöhen, in dem man zusätzliche Sprachen wie Englisch und Portugiesisch anbieten werde. Vor allem letztere Sprache dürfte eine wichtige Rolle für die Pläne Sherpas spielen, sich in Richtung Lateinamerika auszubreiten. Mit wenigen Ausnahmen wird dort Spanisch gesprochen; lediglich in Brasilien ist Portugiesisch Landessprache. Dazu kommen einige kleinere Länder im Nordosten des Kontinents wie beispielsweise Suriname (Niederländisch) oder Französisch Guayana (Französisch).

Die Idee, einen digitalen Assistenten primär für spanische Kunden anzubieten, hat durchaus etwas für sich: Spanisch ist nach Chinesisch und Englisch eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen weltweit.

Wie die bekannten Konkurrenten auch, nutzt Sherpa Algorithmen des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz, um auf Basis verfügbarer Informationen Vorhersagen zu treffen. So kann Sherpa beispielsweise vorschlagen, welche Kleidung man morgens anziehen sollte, um für das erwartete Wetter gerüstet zu sein. Sherpa kann auch Restaurants und andere Einrichtungen empfehlen, die sich in der Nähe oder im Bereich des erwarteten Aufenthaltsorts des Nutzers befinden.

Eine Beschreibung von Sherpa und der Funktionen sowie einige Hintergrundinformationen werden im folgenden Video geliefert (in spanischer Sprache):

 

Sherpa 

 

Sherpa hat durchaus das Potential, ein ernsthafter Konkurrent für Google, Facebook oder Amazon auf dem Markt der digitalen Assistenten zu werden - zumindest solange, wie es die Großen versäumen, auch Sprachen jenseits des Englischen voll zu integrieren.

 

Titelbild © AGPhotography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed