Google hat AdWords Express, das Werbeangebot für kleine Unternehmen, mit weiteren nützlichen Funktionen ausgestattet. Damit lassen sich jetzt Klicks auf die Anruf-Erweiterung und Kartenaufrufe erfassen. Außerdem ist eine zeitlich gesteuerte Ausspielung der Anzeigen möglich.
Ab sofort ist es auch in AdWords Express möglich, Klicks auf die Anruferweiterung (Call Extension) zu erfassen und zu messen. In einer Statistik erhält der Werbekunde eine Übersicht der auf diese Weise getätigten Anrufe. Dazu werden Informationen über den Vorwahlbereich, Datum und Uhrzeit der Anrufe sowie deren Dauer geliefert:
Zeitlich gesteuerte Ausspielung von Anzeigen
Vor allem für stationäre Händler und Unternehmen mit festen Öffnungszeiten ist eine zeitlich gesteuerte Ausspielung von Anzeigen wichtig, denn viele Kunden möchten ihre Anzeigen nur dann schalten, wenn sie auch erreichbar sind. Auch AdWords Express erlaubt nun eine solche Einstellung:
Map Actions
Interessant ist auch die dritte Erweiterung. Die "Map Actions" zeigen an, wie viele Kunden auf eine Anzeige geklickt und dann auf den Business-Eintrag in Google Maps gewechselt sind. Auch diese Information können vor allem für lokale Unternehmen nützlich sein.