SEO-News

Lokale SucheGoogle hat in den letzten Wochen einige Änderungen an den lokalen Suchergebnissen vorgenommen. Als Ergebnis erscheinen einige Unternehmen jetzt nicht mehr in den Ergebnislisten und der Kartendarstellung. Die Filterung scheint vor allem solche Einträge zu betreffen, die gegen die Google-Richtlinien für Business-Einträge verstoßen.

 

Erste Beobachtungen zu gefilterten Ergebnissen in der lokalen Suche hatte es im Juli gegeben. Damals war aufgefallen, dass für bestimmte Suchanfragen plötzlich weit weniger Treffer angezeigt wurden als zuvor. Im folgenden Vergleich kann man den Unterschied deutlich erkennen:

Google: Business-Listings

 

Es ist sehr gut möglich, dass Google eine Art von Spamberechnung durchführt und auf Grundlage dieser Berechnung bestimmte Suchergebnisse aus der lokalen Suche filtert. Darauf deutet auch ein Patent hin, das Google im Juni 2016 gewährt wurde und über das Bill Slawski geschrieben hat. In der Zusammenfassung des Patents heißt es:

"A spam score is assigned to a business listing when the listing is received at a search entity. A noise function is added to the spam score such that the spam score is varied. In the event that the spam score is greater than a first threshold, the listing is identified as fraudulent and the listing is not included in (or is removed from) the group of searchable business listings."

Es wird also für jeden Business-Eintrag ein Spamwert berechnet. Wenn dieser Spamwert eine bestimmte Schwelle übersteigt, wird der entsprechende Eintrag als betrügerisch identifiziert und aus den Suchergebnissen herausgenommen.

 

Erneutes Update lokaler Suchergebnisse im September

Mit dem aktuellen Google-Update vom ersten September gab es dann weitere Verschiebungen bei den lokalen Suchergebnissen. Dabei wurden einige der zuvor erfolgten Änderungen revidiert.

Search Engine Land berichtet über Beobachtungen zum neuen lokalen Filter und zieht daraus folgende Schlüsse:

  • Der Filter arbeitet nicht in Echtzeit. Es gab bisher zwei spürbare Updates: im Juli und im September. Das deutet auf Update-Zyklen in festgelegten Schritten hin.
  • Der Filter betrifft bestimmte Branchen mehr als andere. In bestimmten Branchen gibt es so gut wie keine Veränderungen, während in anderen Branchen die meisten Ergebnisse dem Filter zum Opfer gefallen sind. So gehören demnach zum Beispiel die Schlüsseldienste zu den stärker betroffenen Branchen.

 

Welche Arten von Spam gibt es in der lokalen Suche?

Unternehmen können auf verschiedene Weisen versuchen, ihr Unternehmen in der lokalen Suche prominenter zu platzieren. Viele dieser Methoden verstoßen gegen Googles Richtlinien. Hier einige Beispiele:

  • Es werden Fake-Einträge erstellt, bei denen Adressen manipuliert oder verschleiert werden, wenn sich also zum Beispiel ein Unternehmen für einen Standort einträgt, an dem es nicht präsent ist.
  • Es werden mehrfache Einträge erstellt für ein und dieselbe Adresse erstellt.
  • Missbrauch des Feldes für Unternehmensnamen: Hier wird versucht, möglichst viele Keywords unterzubringen.
  • Übernahme (Hijacking) bestehender, etablierter Einträge. Grund: Alte Einträge genießen mehr Reputation als junge Einträge.

Für Google ist es nach wie vor schwierig, Spam und manipulierte Daten bei den Einträgen lokaler Unternehmen zu erkennen. Die aktuellen Entwicklungen zeigen aber, dass die Suchmaschine gewillt ist, diesen Methoden den Kampf anzusagen.

 

Bild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed