SEO-News

Google: mobile SucheEin wenig Verwirrung herrschte wegen der Frage, welche Webseitenversion für seinen neuen Index verwendet. Je nachdem, ob es eine mobile, eine Desktop- und / oder eine AMP-Version gibt, verhält sich Google anders.

 

Mit Einführung des neuen mobil-dominierten Google-Indexes stellt sich für viele Webseitenbetreiber auch die Frage, welche Version ihrer Seite von Google für die Indexierung genutzt wird. Der einfachste Fall ist der responsiver Webseiten, die für mobile und Desktop dieselben Inhalte zeigen. In diesem Fall wird natürlich genau diese Seite indexiert - auch dann, wenn es eine zusätzliche AMP-Version gibt.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass es keine eigenständige Mobilversion, wohl aber eine Desktop- und eine AMP-Version gibt. In diesem Fall ist zu unterscheiden, ob die AMP-Version auch standardmäßig als Mobilversion ausgespielt wird, oder nicht. Falls die AMP-Version auch als Standard-Mobilversion zum Einsatz kommt, wird Google diese indexieren. Falls nicht, nutzt Google die Desktopversion. Das hat Googles Gary Illyes in einem Tweet bestätigt:

Gary Illyes zur Indexierung von AMP- und Desktop-Seiten

 

Wie Jennifer Slegg auf Twitter schreibt, hatte zuvor Googles Maile Ohye mitgeteilt, dass in Abwesenheit einer mobilen Webseite Google für den neuen Index die Desktopversion gegenüber der AMP-Version bevorzuge:

Jennifer Slegg auf Twitter zur Indexierung von Desktop- und AMP-Seiten

 

Hier zusammengefasst die verschiedenen Szenarien, die für den neuen Index zu berücksichtigen sind:

  • Desktop-, Mobil- und AMP-Version vorhanden: Mobilversion wird genutzt
  • Desktop- und Mobilversion vorhanden, aber keine AMP-Version: Mobilversion wird genutzt
  • Desktop- und AMP-Version vorhanden, aber keine Mobilversion, AMP-Version wird nicht als Mobilversion genutzt: Desktop-Version wird indexiert
  • Desktop- und AMP-Version vorhanden, aber keine Mobilversion, AMP-Version wird als Mobilversion genutzt: AMP-Version wird indexiert.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google: Kein Opt-Out aus Mobile First möglich

Webseiten können nicht von der Umstellung auf Google Mobile First ausgenommen werden. Daher ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, damit alle wichtigen Inhalte weiterhin indexiert werden können.

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed