SEO-News

UpdateAktuellen Berichten zufolge könnte es in den vergangenen 48 Stunden ein Update bei Google gegeben haben, das auf Webseiten mit Links aus privaten Blognetzwerken (PBNs) abzielt. Vor allem aus der Black Hat-Szene werden entsprechende Beobachtungen gemeldet.

 

Gab es ein in diesen Tagen ein neues Google-Update? Aktuelle Beobachtungen und Berichte von Webmastern weisen darauf hin, dass Google um den 1. Februar herum Änderungen durchgeführt hat. So gibt es zum Beispiel im BlackHatWorld-Forum zahlreiche Beiträge, denen zufolge Webseiten mit Links aus sogenannten Privaten Blocknetzwerken Rankingverluste hinnehmen mussten.

In verschiedenen SEO-Tracking-Tools sind für die vergangenen Tage deutliche Ausschläge zu erkennen, etwa auf Algaroo:

Algaroo vom 3.2.17

 

Auch Serpmetrics zeigt auffällige Bewegungen:

Serpmetrics

 

Keine Auffälligkeiten gibt es dagegen beim deutschen SEO Wetter:

SEO Wetter

 

Barry Schwartz von Search Engine Roundtable vermutet, dass es sich bei dem Update um eine Aktualisierung des Penguin-Algorithmus handeln könnte, der verfeinert wurde, um Links aus PBNs besser erkennen zu können. Dafür spricht auch, dass es aus Bereichen jenseits der Black Hat-Szene bisher keine Wortmeldungen betroffener Webseiten gibt.

Google selbst hat sich bis jetzt nicht zu einem möglichen Update geäußert.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat das Ende des Core Updates vom März bekannt gegeben. Das Bemerkenswerte dabei ist nicht nur die lange Laufzeit, sondern auch, dass das Update schon seit einer Woche abgeschlossen ist. Mit...

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

Wenn Google ab dem 5. Mai gegen Site Reputation Abuse vorgeht, können Abstrafungen sowohl per Algorithmus als auch durch manuelle Maßnahmen erfolgen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px