Google zeigt im Zusammenhang mit Featured Snippets jetzt immer alternative Suchvorschläge an - zumindest in den USA, sagt Barry Schwartz.
Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google prominente Suchergebnisse an, die oberhalb der organischen Treffer erscheinen und zusätzliche Informationen von der Quellseite enthalten. Diese sogenannten Featured Snippets werden jetzt - zumindest in den USA - stets in Verbindung mit alternativen Suchvorschlägen unter der Überschrift "People also ask" angezeigt, wie Barry Schwartz von Search Engine Roundtable berichtet. Er hat einige Beispiele dafür in seinem Blog aufgeführt, unter anderem dieses:
In Deutschland ist diese Erweiterung bis jetzt noch nicht zu beobachten, zumindest nicht für alle relevanten Suchanfragen. Das beweist das folgende Beispiel:
Google hat in der Vergangenheit häufiger mit alternativen Suchvorschlägen experimentiert, unter anderem innerhalb der mobilen Suche in Verbindung mit Thumbnails oder als Karussell. Die Technik, bei der das Verhalten anderer Nutzer zum Erzeugen von Vorschlägen eingesetzt wird, kennt man unter anderem auch von Amazon. Dort werden bei einem Einkauf Produkte vorgeschlagen, die andere Kunden erworben haben. Diese Technik wird auch Collaborative Filtering genannt.