SEO-News

SEO mit QualifikationGoogle hat neue Empfehlungen zur Auswahl geeigneter SEO-Dienstleister abgegeben. Damit erhalten nicht nur Kunden, sondern auch SEOs selbst wertvolle Tipps, worauf sie beim nächsten Aufeinandertreffen achten sollten.

Das Verhältnis Googles zur SEO-Branche ist nicht ganz einfach. Vor allem solche SEOs, die mit Hilfe unerlaubter Techniken, den sogenannten Black Hat-Methoden, Googles Algorithmen austricksen wollen, sind dem Unternehmen ein Dorn im Auge. Doch es gibt auch SEOs, denen gegebüber Google positiv eingestellt ist. Dabei handelt es sich um solche Dienstleister, die bei der Optimierung nicht nur die Rankings, sondern auch die Nutzererfahrung verbessern wollen.

In einem aktuellen Video teilt jetzt Maile Ohye von Google mit, worauf es bei der Auswahl guter SEOs ankommt. Wichtig sei vor allem zu wissen, dass sich der Erfolg durch Optimierungen nicht kurzfristig einstelle. SEO sei ein langfristiger Prozess, der nicht mit Tricks funktioniere, und es könne vier Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich Verbesserungen zeigten.

Ohye schlägt einen mehrstufigen Prozess vor, um einen geeigneten SEO zu finden. Dieser besteht aus den folgenden Phasen:

  • Durchführen von Interviews: Dabei ist zu prüfen, ob der Kandidat nur die Rankings im Blick hat oder auch nach der Zielgruppe, dem Geschäftsmodell und den Wettbewerbern fragt. Insbesondere sollte er hinterfragen, inwieweit die Suche dabei helfen kann, die eigenen Ziele zu erreichen.
  • Referenzen zeigen lassen: Man sollte bei früheren Kunden nachfragen und dabei insbesondere prüfen, ob der SEO mit allen Beteiligten im Unternehmen wie den Entwicklern, den Designern, den Marketern und weiteren Bereichen gut kooperiert hat.
  • Audit: Für eine erste technische Prüfung sollte man dem Kandidaten einen begrenzten Zugang zu den eigenen Daten wie etwa denen der Google Search Console gewähren. Daraus kann der Kandidat Verbesserungsvorschläge erstellen und diese sowohl mit Angaben zum ungefähren Aufwand wie auch zum möglichen Nutzen verbinden. Das Audit kann in einen technischen Teil und einen Suche-spezifischen Teil untergliedert werden. Im technischen Teil geht es zum Beispiel um die interne Verlinkung, die richtigen Response Codes oder die Crawlbarkeit. Im Suche-Teil findet die Betrachtung im Hinblick auf markenbezogene und nicht markenbezogene Keywords statt.
  • Im Anschluss daran kann die Auswahl eines SEOs erfolgen, wobei laut Ohye große Unternehmen auch mehrere SEOs beschäftigen können.

Abschließend weist sie noch darauf hin, dass vor dem Engagement eines SEOs die Bereitschaft im Unternehmen vorhanden sein muss, die sich aus der Analyse ergebenden Empfehlungen auch umzusetzen.

Nachfolgend ist das komplette Video zu sehen und zu hören:

 

Google: How to hire an SEO 

 

Titelbild © so47 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed