SEO-News

NachrichtensucheDas amerikanische Wall Street Journal wird die meisten seiner Inhalte nicht mehr frei für Google News anbieten. Zwar gab es auch bisher schon eine Bezahlschranke, doch ließ sich diese durch das "First Click Free"-Programm von Google News umgehen.

Wer Online-Beiträge aus dem Wall Street Journal (WSJ) lesen möchte, muss zukünftig auch dann dafür bezahlen, wenn man per Google News auf einem Artikel landet. Laut einem Bericht auf Search Engine Land hat sich der Verlag dazu entschieden, die bisher frei verfügbaren Inhalte aus Google News zu entfernen.

Zwar hat WSJ auch bisher schon eine Bezahlschranke genutzt, um Inhalte nur gegen Bezahlung anzubieten, doch ließ sich diese durch das "First Click Free"-Programm von Google News umgehen. Google setzt nämlich voraus, dass Artikel, die in Google News gelistet sind und auf die man per Klick aus der Suche landet, frei verfügbar sein müssen. Das gilt aber nur für den Sprung aus der Suche. Alle weiteren Klicks auf der jeweiligen Seite können dann per Bezahlschranke gesperrt sein. 

 

"First Click Free" erlaubt das Umgehen von Bezahlschranken

Durch "First Click Free" kann man die Bezahlschranke von Publishern ganz einfach umgehen: Man muss einfach in Google News nach der Schlagzeile eines interessierenden Artikels suchen und dann auf das Ergebnis klicken, um ihn komplett und kostenlos zu lesen.

Um das zu vermeiden, hatte das WSJ bereits zu Beginn des vorigen Jahres mit einer verschärften Paywall-Politik experimentiert

 

Erst einige, dann alle Rubriken entfernt

Vor einigen Tagen wurden zuerst die Rubriken Wirtschaft, Politik sowie die Kommentare entfernt, vergangenen Montag folgte dann der Rest. Die entsprechenden Bereiche wurden in Google News als "subscription-only" deklariert.

Google zeigt dies auf den Suchergebnisseiten der Nachrichtensuche durch einen Hinweise in den Snippets an:

Google News: Hinweis auf bezahlpflichtige Inhalte

 

Allerdings erscheint die Kennzeichnung noch längst nicht bei allen Suchergebnissen des WSJ. Ob die Ursache bei Google zu suchen ist oder ob es an noch fehlenden Publisher-Einstellungen des WSJ liegen könnte, ist unklar.

 

Sind Nachteile für das Ranking oder den Traffic zu befürchten?

Eine wichtige Frage lautet, ob sich für den Verlag durch die Kennzeichnung der Inhalte mit dem Hinweis "subscription" bzw. "Abonnement" Traffic-Nachteile ergeben werden und ob es dadurch zu schlechteren Rankings kommen wird.

Auf der zugehörigen Hilfe-Seite Google News ist dazu beschrieben, dass Google Inhalte hinter Bezahlschranken nicht vollständig indexiert. Stattdessen müssen Publisher eine Zusammenfassung von mindestens 80 Wörtern liefern. Dem Googlebot den kompletten Artikel anzuzeigen, während die meisten Nutzer nicht darauf zugreifen können, würde von Google dagegen als Cloaking und damit als unerlaubte Technik angesehen werden.

Google kann die Relevanz solcher Artikel nicht als gleichwertig zu vollständig indexierten Inhalten ansehen, ganz einfach aus dem Grund, dass viele Details in einer Zusammenfassung fehlen.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed