Google führt derzeit eine Umfrage zum Site-Operator durch, mit dem sich die Suchergebnisse auf eine Domain oder Subdomain eingrenzen lassen.
In der von Google derzeit durchgeführten Umfrage werden acht Fragen rund um den "site:"-Operator gestellt. Dabei wird zum Beispiel erfragt, ob man den Operator auch für fremde Seiten nutzt und ob man schon jemals eine Sitemap bei Google eingereicht hat.
Folgende Fragen werden gestellt (Übersetzung Red.):
- Welche URL-Muster verwenden Sie, wenn Sie den Site-Operator nutzen?
- Suchen Sie je nach verwendetem URL-Muster nach unterschiedlichen Informationen?
- In welcher Weise nutzen Sie den Site-Operator?
- Haben Sie schon einmal eine Sitemap erstellt und bei Google eingereicht?
- Führen Sie auch "site:"-Suchen für Domains durch, die Ihnen nicht gehören?
- Nach welchen Informationen suchen Sie, wenn Sie "site:" verwenden?
- Falls Sie außer der Zahl der indexierten URLs weitere Informationen sehen möchten, welche wären das (zum Beispiel Impressionen, Trendlinien oder andere Statistiken)?
- Wie würden Sie Ihre Rolle beschreiben?
Warum Google diese Umfrage durchführt, ist unklar. Möglich ist zum Beispiel, dass Google die Verlagerung in die Search Console plant, so dass man zukünftig nur noch für solche Domains eine "site:"-Suche durchführen könnte, die man auch verwaltet. Möglich ist auch, dass Google die Suche mit weiteren Informationen ausstattet oder die "site:"-Suche sogar gänzlich abschaltet, wie es kürzlich beim Link-Operator geschehen ist. Ein Abschalten des Site-Operators hatte Google jedoch erst im vergangenen Monat verneint.
SEO-Newsletter bestellen