SEO-News

FlixBusAb sofort kann in Google Maps auch FlixBus als Verkehrsmittel ausgewählt werden. Anfahrts- und Ankunftszeiten werden zwar dargestellt, doch fehlen Preisangaben.

 

Die Reiseplanung per Google Maps ist wieder ein Stück flexibler geworden. Unter den verfügbaren Verkehrsmitteln kann man nun auch auf den Fernbusanbieter FlixBus wählen. FlixBus bietet zur Zeit etwa 1.000 verschiedene Ziele in 20 Ländern an.

Um eine Verbindung per FlixBus in Google Maps auszuwählen, muss man allerdings zunächst per "Optionen" den Bus als bevorzugtes Verkehrsmittel festlegen. Ansonsten zeigt Google Maps vorzugsweise Bahnverbindungen an, weil diese in der Regel eine kürzere Reisezeit bieten.

 

Google Maps: Auswahl von FlixBus als Verkehrsmittel

 

Angezeigt werden jeweils die Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie notwendige Umstiege. Preise sucht man jedoch vergeblich, und auch eine direkte Buchung per Google Maps ist derzeit noch nicht möglich.

Google bezieht die Daten zu den FlixBus-Verbindungen im GTFS-Format. Die Abkürzung steht für "General Transit Feed Specification" und beschreibt ein Format für Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel und geographische Informationen.

Geplant ist außerdem, Echtzeitinformationen zu den jeweiligen Positionen der Busse anzuzeigen. Das soll mit Unterstützung des Dienstleisters OpenGeo möglich werden. Dann wäre es möglich, die Fahrt der verschiedenen Busse per App zu verfolgen und beispielsweise zu sehen, wann der erwartete Bus am Ziel oder am gewünschten Abfahrtsort eintrifft.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px