Eine aktuelle Studie zeigt, dass die meisten Suchanfragen, die Google erreichen, inzwischen aus mindestens drei Wörtern bestehen. Den größten Anteil nehmen Suchanfragen mit fünf oder mehr Wörtern ein: Ein deutliches Signal in Richtung Long Tail.
In der Studie des SEO-Dienstleisters ahrefs wurden insgesamt 1,4 Milliarden Keywords untersucht, was der kompletten Datenbank des Unternehmens entspricht. Das erstaunliche Ergebnis: Zwei Drittel aller Suchanfragen bestehen aus mindestens 4 Wörtern, etwa 42 Prozent sogar aus fünf oder mehr Wörtern. Suchanfragen mit nur einem Keyword gibt es kaum noch (2,8 Prozent).
Eine weitere Erkenntnis der Studie: Mehr als 96 Prozent der Suchanfragen werden weniger als 50mal pro Monat gestellt. Nur der kleine Rest von etwa 3,5 Prozent kommt häufiger vor. Das zeigt die große Bedeutung des sogenannten Long Tails, also der seltener auftauchenden Suchanfragen, im Vergleich zum Short Head.
Zusammenhang zwischen der Länge und dem Volumen von Suchanfragen
In der Kombination der Faktoren, also der Länge der Suchanfragen und der Häufigkeit, mit der diese gestellt werden, zeigten sich deutliche Korrelationen. Die häufigsten Suchanfragen mit einem Aufkommen von mehr als einer Million pro Monat bestanden zu mehr als 57 Prozent nur aus einem Keyword. Zu dieser Gruppe gehören vor allem die navigatorischen Suchanfragen wie etwa die nach "facebook".
Bei den am seltensten vorkommenden Suchanfragen (0 bis 19mal pro Monat) dagegen setzten sich ca. 43 Prozent aus fünf oder mehr Wörtern zusammen. Nur 2,6 Prozent der Suchanfragen aus dieser Gruppe umfassten lediglich ein Wort.
Deutlicher Abfall in der Search Demand-Kurve
Was die Verteilung zwischen dem Short Head und dem Long Tail angeht, so zeigt sich ein deutlicher Abfall in der sogenannten "Search Demand"-Kurve. Während etwa sechs Prozent der Suchanfragen für ein Suchvolumen von rund 63 Prozent verantwortlich sind, teilen sich die restlichen 94 Prozent der Suchanfragen im Long Tail sowie im "Very Long Tail" nur etwa 37 Prozent des Suchvolumens:
Wichtigste Erkenntnise aus der Studie
- Der Long Tail spielt bei Suchanfragen eine bedeutende Rolle.
- Nur die wenigsten Suchanfragen bestehen aus einem oder zwei Wörtern.
- Betrachtet man die Menge der verschiedenen Suchanfragen, so kommen die meisten davon weniger als 50mal pro Monat vor.
- Es besteht eine deutliche Korrelation zwischen der Länge der Suchanfrage und dem Suchvolumen.
Hinweis
Vor etwa einer Woche wurden die Ergebnisse einer ähnlichen Studie auf Moz veröffentlicht, deren Zahlen von denen der oben beschriebenen Studie abweichen. So beträgt dort beispielsweise die durchschnittliche Länge von Suchanfragen sowohl auf dem Desktop als auch mobil etwa drei Wörter. Der Anteil von Suchanfragen mit fünf oder mehr Wörtern liegt deutlich niedriger als in der ahrefs-Studie.
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen