Der Anteil der Keywords, für die Google verwandte Suchanfragen anzeigt, ist in den letzten Monaten laut einer Untersuchung stark angestiegen. Auch die Zahl der Fragen pro Box ist gestiegen.
Laut einer Untersuchung von Stat mit 894 verschiedenen Keywords sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Suche zeigt Google inzwischen wesentlich mehr der mit "People also ask" (PAA) überschriebenen Boxen an als gegen Ende des vergangenen Jahres. Von Oktober 2016 bis zum Februar 2017 ist der Anteil der betroffenen Suchanfragen von 20 Prozent auf 32 Prozent gestiegen, was einer Zunahme um 57 Prozent entspricht. Dabei liegt der Anteil in der mobilen Suche und in der Desktop-Suche in etwa gleichauf.
Ein Beispiel für Googles "People also ask"-Box mit verwandten Suchanfragen
Interessant ist auch, dass sich der Zusammenhang zwischen Featured Snippets und PAAs entkoppelt hat. Zeigte Google im Oktober noch in 66 Prozent der Fälle, in denen ein Featured Snippet erschien, auch eine PAA-Box an, waren es im Februar nur noch 46 Prozent. Das widerspricht einer frühen Vermutung, dass diese beiden Ergebnisarten stets gemeinsam auftreten.
Fragen aus PAAs können für mehrere Keywords erscheinen
Es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht, eine Position in einer PAA-Box zu erobern, denn die Fragen können für mehrere Keywords erscheinen. So kann zum Beispiel die Frage "is avocado good for losing weight" sowohl für die Suche nach "foods that are good for you" als auch für "top healthy foods to eat" erscheinen. In der genannten Untersuchung wurden 65 Prozent der ausgelösten Fragen für verschiedene Keywords angezeigt.
PAAs sind im Zeitverlauf mehr oder weniger starken Veränderungen unterworfen. Um das zu testen, wurde die gleiche Suchanfrage innerhalb einer Woche mehrfach gestellt. Dabei kam folgendes heraus:
- In 14 Fällen wurde nur eine Frage beide Male angezeigt.
- In 21 Fällen wurden zwei Fragen beide Male angezeigt.
- In acht Fällen wurden drei Fragen beide Male angezeigt.
- In sechs Fällen unterschieden sich die Fragen komplett.
Infinite PAAs - immer neue Fragen
Bestätigt wurde außerdem die Existenz der sogenannten "Infinite PAAs". Bei diesen werden jedes Mal, wenn auf eine Frage geklickt wird, neue Fragen erzeugt, so dass eine nicht endende Menge von Fragen entsteht:
Infinite PAAs passen sich dynamisch den Eingaben des Nutzers an. Dabei fällt auf, dass sich auch in PAAs irgendwann bestimmte Fragen wiederholen.
Fazit
Nachfolgend sind die wichtigsten Erkenntnisse zu PAAs aus der Untersuchung zusammengefasst:
- Ihr Anteil hat sich in den vergangenen Monaten stark erhöht (Wachstum um 57 Prozent).
- Der Anteil von PAAs in der Desktop- und der mobilen Suche ist nach wie vor fast identisch.
- Viele Fragen aus PAAs erscheinen für unterschiedliche Suchanfragen.
- Auch Infinite PAAs können vorkommen, wobei auch hier sich wiederholende Fragen zu beobachten sind.
Titelbild © aurora - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen