SEO-News

IdeeDer Anteil der Keywords, für die Google verwandte Suchanfragen anzeigt, ist in den letzten Monaten laut einer Untersuchung stark angestiegen. Auch die Zahl der Fragen pro Box ist gestiegen.

Laut einer Untersuchung von Stat mit 894 verschiedenen Keywords sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Suche zeigt Google inzwischen wesentlich mehr der mit "People also ask" (PAA) überschriebenen Boxen an als gegen Ende des vergangenen Jahres. Von Oktober 2016 bis zum Februar 2017 ist der Anteil der betroffenen Suchanfragen von 20 Prozent auf 32 Prozent gestiegen, was einer Zunahme um 57 Prozent entspricht. Dabei liegt der Anteil in der mobilen Suche und in der Desktop-Suche in etwa gleichauf.

 

Google: Beispiel für "People also ask"Ein Beispiel für Googles "People also ask"-Box mit verwandten Suchanfragen

 

Interessant ist auch, dass sich der Zusammenhang zwischen Featured Snippets und PAAs entkoppelt hat. Zeigte Google im Oktober noch in 66 Prozent der Fälle, in denen ein Featured Snippet erschien, auch eine PAA-Box an, waren es im Februar nur noch 46 Prozent. Das widerspricht einer frühen Vermutung, dass diese beiden Ergebnisarten stets gemeinsam auftreten.

 

Fragen aus PAAs können für mehrere Keywords erscheinen

Es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht, eine Position in einer PAA-Box zu erobern, denn die Fragen können für mehrere Keywords erscheinen. So kann zum Beispiel die Frage "is avocado good for losing weight" sowohl für die Suche nach "foods that are good for you" als auch für "top healthy foods to eat" erscheinen. In der genannten Untersuchung wurden 65 Prozent der ausgelösten Fragen für verschiedene Keywords angezeigt.

PAAs sind im Zeitverlauf mehr oder weniger starken Veränderungen unterworfen. Um das zu testen, wurde die gleiche Suchanfrage innerhalb einer Woche mehrfach gestellt. Dabei kam folgendes heraus:

  • In 14 Fällen wurde nur eine Frage beide Male angezeigt.
  • In 21 Fällen wurden zwei Fragen beide Male angezeigt.
  • In acht Fällen wurden drei Fragen beide Male angezeigt.
  • In sechs Fällen unterschieden sich die Fragen komplett.

 

Infinite PAAs - immer neue Fragen

Bestätigt wurde außerdem die Existenz der sogenannten "Infinite PAAs". Bei diesen werden jedes Mal, wenn auf eine Frage geklickt wird, neue Fragen erzeugt, so dass eine nicht endende Menge von Fragen entsteht:

 

Google: Infinite PAAs

 

Infinite PAAs passen sich dynamisch den Eingaben des Nutzers an. Dabei fällt auf, dass sich auch in PAAs irgendwann bestimmte Fragen wiederholen.

 

Fazit

Nachfolgend sind die wichtigsten Erkenntnisse zu PAAs aus der Untersuchung zusammengefasst:

  • Ihr Anteil hat sich in den vergangenen Monaten stark erhöht (Wachstum um 57 Prozent).
  • Der Anteil von PAAs in der Desktop- und der mobilen Suche ist nach wie vor fast identisch.
  • Viele Fragen aus PAAs erscheinen für unterschiedliche Suchanfragen.
  • Auch Infinite PAAs können vorkommen, wobei auch hier sich wiederholende Fragen zu beobachten sind.

 

Titelbild © aurora - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google: 'Andere suchten auch nach' im neuen Design

Google hat die Darstellung weiterführender Suchvorschläge unter dem Titel 'Andere suchten auch nach' mit einem völlig neuen Design versehen. Auch in der deutschsprachigen Suche wurde die Änderung...

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed