SEO-News

IdeeDer Anteil der Keywords, für die Google verwandte Suchanfragen anzeigt, ist in den letzten Monaten laut einer Untersuchung stark angestiegen. Auch die Zahl der Fragen pro Box ist gestiegen.

Laut einer Untersuchung von Stat mit 894 verschiedenen Keywords sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Suche zeigt Google inzwischen wesentlich mehr der mit "People also ask" (PAA) überschriebenen Boxen an als gegen Ende des vergangenen Jahres. Von Oktober 2016 bis zum Februar 2017 ist der Anteil der betroffenen Suchanfragen von 20 Prozent auf 32 Prozent gestiegen, was einer Zunahme um 57 Prozent entspricht. Dabei liegt der Anteil in der mobilen Suche und in der Desktop-Suche in etwa gleichauf.

 

Google: Beispiel für "People also ask"Ein Beispiel für Googles "People also ask"-Box mit verwandten Suchanfragen

 

Interessant ist auch, dass sich der Zusammenhang zwischen Featured Snippets und PAAs entkoppelt hat. Zeigte Google im Oktober noch in 66 Prozent der Fälle, in denen ein Featured Snippet erschien, auch eine PAA-Box an, waren es im Februar nur noch 46 Prozent. Das widerspricht einer frühen Vermutung, dass diese beiden Ergebnisarten stets gemeinsam auftreten.

 

Fragen aus PAAs können für mehrere Keywords erscheinen

Es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht, eine Position in einer PAA-Box zu erobern, denn die Fragen können für mehrere Keywords erscheinen. So kann zum Beispiel die Frage "is avocado good for losing weight" sowohl für die Suche nach "foods that are good for you" als auch für "top healthy foods to eat" erscheinen. In der genannten Untersuchung wurden 65 Prozent der ausgelösten Fragen für verschiedene Keywords angezeigt.

PAAs sind im Zeitverlauf mehr oder weniger starken Veränderungen unterworfen. Um das zu testen, wurde die gleiche Suchanfrage innerhalb einer Woche mehrfach gestellt. Dabei kam folgendes heraus:

  • In 14 Fällen wurde nur eine Frage beide Male angezeigt.
  • In 21 Fällen wurden zwei Fragen beide Male angezeigt.
  • In acht Fällen wurden drei Fragen beide Male angezeigt.
  • In sechs Fällen unterschieden sich die Fragen komplett.

 

Infinite PAAs - immer neue Fragen

Bestätigt wurde außerdem die Existenz der sogenannten "Infinite PAAs". Bei diesen werden jedes Mal, wenn auf eine Frage geklickt wird, neue Fragen erzeugt, so dass eine nicht endende Menge von Fragen entsteht:

 

Google: Infinite PAAs

 

Infinite PAAs passen sich dynamisch den Eingaben des Nutzers an. Dabei fällt auf, dass sich auch in PAAs irgendwann bestimmte Fragen wiederholen.

 

Fazit

Nachfolgend sind die wichtigsten Erkenntnisse zu PAAs aus der Untersuchung zusammengefasst:

  • Ihr Anteil hat sich in den vergangenen Monaten stark erhöht (Wachstum um 57 Prozent).
  • Der Anteil von PAAs in der Desktop- und der mobilen Suche ist nach wie vor fast identisch.
  • Viele Fragen aus PAAs erscheinen für unterschiedliche Suchanfragen.
  • Auch Infinite PAAs können vorkommen, wobei auch hier sich wiederholende Fragen zu beobachten sind.

 

Titelbild © aurora - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell Audio-Antworten und Listen in den ähnlichen Antworten. Dadurch wird dieses Suche-Feature noch wichtiger.

Google testet derzeit ein neues Label, mit dem ähnliche Fragen zu aktuellen Themen gekennzeichnet werden.

Google testet derzeit eine neue, zweispaltige Darstellungsvariante für ähnliche Fragen, auf Englisch 'People also ask'.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px