SEO-News

Duplicate ContentGoogle zeigt bei einer Suchanfrage nur dann mehrere Treffer einer Website, wenn andere Webseiten wesentlich schwächer ranken.

Google ist inzwischen sehr gut darin, doppelte Inhalte, den sogenannten Duplicate Content, zu erkennen und diesen aus den Ergebnissen herauszufiltern. Duplicate Content entsteht, wenn der gleiche Inhalt unter mehreren URLs erreichbar ist, was zum Beispiel durch die Verwendung von URL-Parametern geschehen kann.

An den Algorithmen zum Erkennen von Duplicate Content hat sich in den vergangenen Jahren recht wenig geändert, wie Paul Haahr von Google bestätigt:

 

Paul Haahr (Google) zu Duplicate Content auf Twitter

 

Das zeigt: Duplicate Content kann zwar immer noch ein Problem für Webseiten darstellen, doch Google vertraut den eigenen Fähigkeiten, damit umzugehen. Dennoch sollte man versuchen, Duplicate Content soweit wie möglich zu vermeiden.

 

Mehrere Treffer für eine Webseite: eine Frage der Konkurrenz

Bei bestimmten Suchanfragen zeigt Google mehrere Treffer derselben Webseite an. Dabei handelt es sich zwar nicht um Duplicate Content im engeren Sinne, doch zumindest konkurrieren die einzelnen Seiten der Domain um dieselben Keywords. Ein solcher Fall kommt jedoch nur dann vor, wenn die anderen Webseiten für das betreffende Keyword wesentlich schlechter ranken. Das hat Gary Illyes von Google auf Twitter mitgeteilt:

 

Gary Illyes auf Twitter

 

Als Regel gilt: Genau wie Duplicate Content sollten auch einander kannibalisierende Inhalte, die um dieselben Keywords konkurrieren, möglichst vermieden werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px