Google zeigt bei einer Suchanfrage nur dann mehrere Treffer einer Website, wenn andere Webseiten wesentlich schwächer ranken.
Google ist inzwischen sehr gut darin, doppelte Inhalte, den sogenannten Duplicate Content, zu erkennen und diesen aus den Ergebnissen herauszufiltern. Duplicate Content entsteht, wenn der gleiche Inhalt unter mehreren URLs erreichbar ist, was zum Beispiel durch die Verwendung von URL-Parametern geschehen kann.
An den Algorithmen zum Erkennen von Duplicate Content hat sich in den vergangenen Jahren recht wenig geändert, wie Paul Haahr von Google bestätigt:
Das zeigt: Duplicate Content kann zwar immer noch ein Problem für Webseiten darstellen, doch Google vertraut den eigenen Fähigkeiten, damit umzugehen. Dennoch sollte man versuchen, Duplicate Content soweit wie möglich zu vermeiden.
Mehrere Treffer für eine Webseite: eine Frage der Konkurrenz
Bei bestimmten Suchanfragen zeigt Google mehrere Treffer derselben Webseite an. Dabei handelt es sich zwar nicht um Duplicate Content im engeren Sinne, doch zumindest konkurrieren die einzelnen Seiten der Domain um dieselben Keywords. Ein solcher Fall kommt jedoch nur dann vor, wenn die anderen Webseiten für das betreffende Keyword wesentlich schlechter ranken. Das hat Gary Illyes von Google auf Twitter mitgeteilt:
Als Regel gilt: Genau wie Duplicate Content sollten auch einander kannibalisierende Inhalte, die um dieselben Keywords konkurrieren, möglichst vermieden werden.
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