SEO-News

ExperimentGoogle testet momentan organische Suchergebnisse, bei denen die URL ganz oben angezeigt wird. Erst darunter ist der Titel zu sehen. Einen ähnlichen Test gab es bereits vor wenigen Tagen für AdWords-Anzeigen.

In einem aktuellen Test spielt Google organische Suchergebnisse aus, bei denen die URL in der ersten Zeile angezeigt wird. Ende der vergangenen Woche hatte es bereits ähnliche Beobachtungen für AdWords-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten gegeben.

Nachfolgend ist ein Screenshot aus der mobilen Suche zu sehen, der von einem Nutzer auf Twitter gepostet wurde:

 

Google testet Suchergebnisse, bei denen die URL oberhalb des Titels angezeigt wird

Durch die geänderte Position der URL ändert sich auch deren Wahrnehmung. Der erste Eindruck ist, dass die URL eher losgelöst vom Suchergebnis erscheint, was deren Bedeutung für das Erscheinungsbild des Snippets reduzieren könnte. Es ist aber auch möglich, dass die URL einigen Nutzern verstärkt ins Auge fallen wird.

Google wird derlei Effekte sicherlich erfassen und im Anschluss daran entscheiden, ob diese Variante auf breiter Ebene ausgerollt wird.

 

Titelbild © lightgirl - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Suchergebnissen. Die Snippets mit Sitelinks sind farblich hinterlegt und zeigen Mouseover-Effekte.

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px