Google testet momentan organische Suchergebnisse, bei denen die URL ganz oben angezeigt wird. Erst darunter ist der Titel zu sehen. Einen ähnlichen Test gab es bereits vor wenigen Tagen für AdWords-Anzeigen.
In einem aktuellen Test spielt Google organische Suchergebnisse aus, bei denen die URL in der ersten Zeile angezeigt wird. Ende der vergangenen Woche hatte es bereits ähnliche Beobachtungen für AdWords-Anzeigen auf den Suchergebnisseiten gegeben.
Nachfolgend ist ein Screenshot aus der mobilen Suche zu sehen, der von einem Nutzer auf Twitter gepostet wurde:
Durch die geänderte Position der URL ändert sich auch deren Wahrnehmung. Der erste Eindruck ist, dass die URL eher losgelöst vom Suchergebnis erscheint, was deren Bedeutung für das Erscheinungsbild des Snippets reduzieren könnte. Es ist aber auch möglich, dass die URL einigen Nutzern verstärkt ins Auge fallen wird.
Google wird derlei Effekte sicherlich erfassen und im Anschluss daran entscheiden, ob diese Variante auf breiter Ebene ausgerollt wird.
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