SEO-News

Google-UpdateGoogle-Updates werden in den seltensten Fällen angekündigt oder bestätigt. Dabei gibt es oftmals mehrere Updates pro Tag. Warum erfahren wir von den meisten Updates nichts oder nur wenig? Google hat jetzt Gründe dafür genannt.

Das letzte Google-Update, das für große Aufmerksamkeit gesorgt hat, war "Fred" im März dieses Jahres. Gleichzeitig haben aber - meist unbemerkt - viele weitere Updates stattgefunden. Über das Jahr hinweg führt Google Hunderte kleinerer und größerer Updates durch. Angekündigt oder bestätigt werden aber nur die wenigsten davon.

Warum das so ist, hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Zunächst wies er darauf hin, dass es aufgrund der Anzahl von Updates nicht sinnvoll wäre, jedes einzelne davon bekannt zu geben.:

 

Johannes Müller  

In bestimmten Fällen informiere man die Webmaster aber durchaus, und zwar dann, wenn sich aus den Updates klare Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung ergäben. Darauf wies Müller an einer anderen Stelle im Hangout hin.

Sinnvoll sei eine Ankündigung zum Beispiel beim Mobile Friendly-Update gewesen. Damals war ein großer Teil der Webseiten noch nicht mobilfreundlich gewesen, und Google wollte etwas unternehmen, um die Qualität der Suchergebnisse auch für mobile Nutzer zu verbessern.  

Durch die Ankündigung des Updates sollte ein Anreiz für die Webmaster gegeben werden, ihre Seiten entsprechend zu optimieren.

 

Johannes Müller

 

Müller betonte, dass diese Anregungen nicht auf die Verbesserung der Suchergebnisse alleine ausgelegt seien. Vielmehr seien sie insgesamt für Webmaster und Webseiten bedeutsam.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Google Core Update läuft bereits deutlich länger als erwartet. Und es könnte noch länger dauern.

Google Updates wie das Helpful Content Update oder das Core Update bewerten nicht die Veränderungen zum vorherigen Stand einer Website, sondern den aktuellen Stand. Das bedeutet: Nur weil eine...

Auf den Google Suchergebnisseiten zeigt sich seit dem 26. März wieder eine verstärkte Dynamik. Das könnte am noch immer laufenden Core Update liegen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px