SEO-News

AnalyticsDie Google Search Console erhält ein neues Design: Aktuelle Screenshots zeigen eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche.

Die Darstellung der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) ist bereits einige Jahre alt. Ein großer Nachteil des aktuellen Layouts ist die fehlende Unterstützung für Mobilgeräte: Auf Snartphones fällt die Nutzung des Tools schwer.

Damit könnte es bald vorbei sein, denn aktuell testet Google eine völlig überarbeitete Benutzeroberfläche für die Search Console. Aktuelle Screenshots wurden gerade von einem Beta-Tester veröffentlicht:

 

Neues Design für Google Search Console: AMP-Seiten 

 

Der erste Screen zeigt eine Darstellung speziell für AMP-Seiten. Man erkennt die Zahl der indexierten Seiten sowie der Seiten mit Fehlern. Gleichzeitig wird die Zahl der Impressionen in den Suchergebnissen angegeben. Diese kombinierte Darstellung ist neu und gibt es so bisher nicht.

 

Neues Design für Google Search Console: Index Coverage 

 

Auf diesem Screen kann man den Indexierungsstatus aller Seiten ablesen. Hier erhält man Informationen zur Anzahl fehlerfreier Seiten und zu Seiten mit Fehlern oder Warnungen sowie zu den Impressionen. Außerdem gibt es einen Abschnitt mit der Bezeichnung "Informational". Was darunter zu verstehen ist, ist aktuell noch unklar. 

 

Neues Design für Google Search Console: Sitemaps

 

Dieser Screen liefert eine Übersicht der indexierten Sitemaps. Hier kann man auf einen Blick sehen, welche Sitemaps verarbeitet werden konnten und wo es Probleme gibt.

 

Google Search Console neues Design: Crawling-Fehler

 

Auch die Crawling-Fehler werden in einer neuartigen Übersicht präsentiert. Man erkennt auf einen Blick die Zahl betroffener Seiten und den Verlauf der Fehlermenge.

Wann die neu gestaltete Google Search Console für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Der Zustand der Testversion lässt aber darauf schließen, dass es nicht mehr lange dauern könnte, bis es soweit sein wird.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px