SEO-News

Suche-AnalyseDie von vielen Webmastern beobachtenen Veränderungen der Suchanalysedaten in der Google Search Console basieren auf einer veränderten Erfassung und Berechnung der Daten und nicht auf einem Fehler.

 

Wie gestern berichtet wurde, hatten viele Webmaster in den letzten Tagen ein deutliches Absinken der durchschnittlichen Positionen ihrer Seiten in der Google Search Console beobachtet. Zunächst war man von einem Fehler ausgegangen.

Jetzt gibt es eine offizielle Erklärung von Google. Demnach liegt kein Fehler vor. Vielmehr handelt es sich um eine Änderung beim Loggen, die für eine verbesserte Erfassung der Suchergebnisse auf niedrigeren Positionen sorgt. Dadurch könne es zu einem Anstieg der angezeigten Impressionen, aber auch zu einem Absinken der durchschnittlichen Positionen kommen.

Auf der Data Anomalies Page von Google gibt es den folgenden neuen Eintrag, der auf den 14. Juli datiert ist:

"An  incremental improvement in Google's logging system now provides better accounting for results in lower positions. This change might cause increase in impressions, but also a decrease in average positions. This change only effects Search Console reporting, not your actual performance on Google Search."

Die tatsächlichen Rankiíngs und die Leistung der Webseiten in der Suche sind demnach nicht betroffen; die Änderung bezieht sich nur auf die Erfassung und die Darstellung der Daten.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px