SEO-News

Maps-SucheMit SOS Alerts bringt Google umfassende Warnhinweise und Informationen zu Krisen und Katastrophen in die Suche und nach Google Maps. Dieser Service wird ergänzt von zahlreichen weiteren Hilfsangeboten.

 

Im Falle einer Krise oder einer Katastrophe wie zum Beispiel eines verheerenden Waldbrands zeigt Google jetzt Warnhinweise und unterstützende Informationen in den Suchergebnissen und auf Google Maps an.

Die SOS Alerts erscheinen oberhalb der Suchergebnisse, wenn man nach einem bestimmten Zwischenfall oder einem von einer Katastrophe betroffenen Ort sucht. Angezeigt werden Karten, Nachrichten und lokal relevante Behördeninformationen wie Notrufnummern, Webseiten und Übersetzungen hilfreicher Phrasen, sofern verfügbar.

Je nachdem, wie nahe man dem Ort des Geschehens ist, erhält man auch eine Benachrichtigung, die auf die entsprechenden Informationen hinweist.

 

Google: SOS-Alert in der Suche

 

Auch in Google Maps werden Katastrophenhinweise angezeigt. Dazu wird ein neues Icon verwendet, das den Unglücksort markiert. Auf der Karte lassen sich durch Antippen weitere Informationen abrufen. Ergänzt wird die Darstellung durch Aktualisierungen in Echtzeit, etwa zu Straßensperrungen und zur Verkehrslage.

 

Google: SOS Alert in der Suche

 

Google hat bei der Entwicklung dieser Funktionen mit verschiedenen Organisationen wie dem Roten Kreuz, der Federal Emergency Management Agency (FEMA), der Philippine Athmospheric, Geophysical and Astronomical Services Administration und vielen anderen zusammengearbeitet.

Die SOS Alerts werden von weiteren Google-Initiativen ergänzt: Dazu gehört der Google Person Finder, die Google Crisis Map und Google Public Alerts. Per Google.org können außerdem Freiwillige und Experten zur Unterstützung in Notfällen gesucht und angefordert werden.

 

Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px