Internationale Webseiten sollten zur Entscheidung der ausgespielten Sprache nicht den Accept-Language-Header des User Agents verwenden. Besser ist der Einsatz empfohlener Methoden zur Unterscheidung der Inhalte.
Ein Nutzer hatte sich auf Twitter erkundigt, ob der Googlebot beim Crawlen eine bestimmte Spracheinstellung wie "en" oder"de" verwendet.
Laut Aussage von Johannes Müller crawlt Google Webseiten in der Regel ohne Accept-Language-Header. Zudem sei es generell keine gute Idee, Inhalte auf Basis der Spracheinstellung des User Agents auszuwählen:
Um die verschiedenen Landes- und Sprachversion einer Webseite zu unterteilen, sollte nach Möglichkeit eine der folgenden Alternativen gewählt werden. Die Liste ist sortiert von besonders empfehlenswert bis weniger empfehlenswert:
- Unterschiedliche länderspezifische Top Level Domains wie zum Beispiel .de, .co.uk oder .com
- Generische Top Level Domains mit Subdomains für einzelne Länder wie zum Beispiel de.example.com
- Generische Top Level Domains mit unterschiedlichen Pfaden wie zum Beispiel example.com/de
- URL-Parameter wie example.com?language=de.
Ergänzt werden kann das um ein gut sichtbares und übersichtliches Sprachmenü, das auf den ersten Blick erkennen lässt, auf welcher Version man sich befindet und welche weiteren Versionen zur Verfügung stehen.
Titelbild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com
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