SEO-News

CanonicalWie verhält sich Google, wenn eine Seite auf "noindex" gesetzt wurde und gleichzeitig einen Canonical-Link auf eine andere Seite enthält?

 

Es ist zugegebenermaßen eine recht spezielle Situation, die jedoch auf jeder Webseite vorkommen kann: Eine Seite enthält einen Canonical-Link, der auf eine andere Seite zeigt, und trägt gleichzeitig das Robots-Attribut "noindex".

Welches Signal ergibt sich dadurch für Google? Diese Frage war Gegenstand eines aktuellen Webmaster-Hangouts. Und die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig.

Johannes Müller führt aus, dass Google aufgrund des Canonicals beide Seiten als identisch behandelt. Das "noindex"-Attribut weist Google an, die Seite, welche das Attribut trägt, aus dem Index zu entfernen. Theoretisch könnte dann Google unter der Vorgabe, beide Seiten als identisch zu behandeln, auch die andere Seite aus dem Index entfernen.

Tatsächlich aber wird Google laut Müller in solchen Fällen von einem Fehler ausgehen und die Canonical-Anweisung ignorieren.

Das Ergebnis ist dann das gleiche wie im Fall, dass nur das Canonical oder nur ein "nofollow" gesetzt wäre: Lediglich eine Seite wird im Index bleiben.

Grundsätzlich werden hier zwei verschiedene Themen in einen Topf geworfen: Ein Canonical-Link dient der Vermeidung von Duplicate Content, indem er bei identischen Inhalten, die unter mehreren URLs erreichbar sind, diejenige URL benennt, die indexiert werden soll.

Die Robots-Attribute "noindex" oder "index" zeigen an, ob eine Seite bzw. URL indexiert werden soll oder nicht. Auch damit kann man Duplicate Content vermeiden: Dazu müssen alle verschiedenen URLs, unter denen eine bestimmte Seite erreichbar ist, bis auf die zu indexierende URL auf "noindex" gesetzt werden.

Einne Vermischung dieser beiden Ansätze führt zu Verwirrung. Das zeigt das folgende Video:

 

Webmaster-Hangout mit Johannes Müller

 

Titelbild © mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

Google: 'noindex, follow' ist sinnlos

Das Verwenden von 'noindex, follow' bringt laut Google nichts, weil man damit eine unklare Aussage trifft, wie Google die Seite und ihre Links behandeln soll.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

DinoRANK

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed