SEO-News


CanonicalWie verhält sich Google, wenn eine Seite auf "noindex" gesetzt wurde und gleichzeitig einen Canonical-Link auf eine andere Seite enthält?

 

Es ist zugegebenermaßen eine recht spezielle Situation, die jedoch auf jeder Webseite vorkommen kann: Eine Seite enthält einen Canonical-Link, der auf eine andere Seite zeigt, und trägt gleichzeitig das Robots-Attribut "noindex".

Welches Signal ergibt sich dadurch für Google? Diese Frage war Gegenstand eines aktuellen Webmaster-Hangouts. Und die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig.

Johannes Müller führt aus, dass Google aufgrund des Canonicals beide Seiten als identisch behandelt. Das "noindex"-Attribut weist Google an, die Seite, welche das Attribut trägt, aus dem Index zu entfernen. Theoretisch könnte dann Google unter der Vorgabe, beide Seiten als identisch zu behandeln, auch die andere Seite aus dem Index entfernen.

Tatsächlich aber wird Google laut Müller in solchen Fällen von einem Fehler ausgehen und die Canonical-Anweisung ignorieren.

Das Ergebnis ist dann das gleiche wie im Fall, dass nur das Canonical oder nur ein "nofollow" gesetzt wäre: Lediglich eine Seite wird im Index bleiben.

Grundsätzlich werden hier zwei verschiedene Themen in einen Topf geworfen: Ein Canonical-Link dient der Vermeidung von Duplicate Content, indem er bei identischen Inhalten, die unter mehreren URLs erreichbar sind, diejenige URL benennt, die indexiert werden soll.

Die Robots-Attribute "noindex" oder "index" zeigen an, ob eine Seite bzw. URL indexiert werden soll oder nicht. Auch damit kann man Duplicate Content vermeiden: Dazu müssen alle verschiedenen URLs, unter denen eine bestimmte Seite erreichbar ist, bis auf die zu indexierende URL auf "noindex" gesetzt werden.

Einne Vermischung dieser beiden Ansätze führt zu Verwirrung. Das zeigt das folgende Video:

 

Webmaster-Hangout mit Johannes Müller

 

Titelbild © mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren? Erfahrungen der letzten Jahre
Donnerstag, 07. September 2017
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed