SEO-News

ShoppingGoogle ist laut einer aktuellen Studie nach wie vor der wichtigste Besucherkanal für Online-Shops aller Branchen. Die Bedeutung der Suchmaschine ist in den vergangenen Jahren sogar stetig angestiegen.

Die neue Studie von Aufgesang zum Thema Online-Marketing bei deutschen Online-Shops zeigt, dass Googles Einfluss und Bedeutung für den Traffic nach wie vor ungebrochen sind und sogar weiter ansteigen. Die organische Suche liegt bei den Traffic-Quellen weiter unangefochten an der Spitze, gefolgt von direkten Aufrufen und Referral-Traffic. Soziale Netzwerke, Mail und Display-Werbung spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle:

 

Traffic-Kanäle Online-Shops in Deutschland

 

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie lauten:

  • Die Google-Suche steht nach wie vor auf dem ersten Platz der Traffic-Quellen für alle untersuchten Branchen.
  • Universal Search, also zusätzliche Ergebnisarten auf den organischen Suchergebnisseiten wie Bilder oder Videos, büßten an Bedeutung ein, und zwar um knapp 22 Prozent seit dem vergangenen Jahr.
  • Google AdWords konnte zulegen - der Anteil der Anzeigen legte im Vergleich zum Vorjahr um ca. 21 Prozemt zu.
  • Bei den sozialen Netzwerken zählen Instagram, Pinterest und YouTube zu den Gewinnern, Facebook hingegen verliert.
  • Der direkte Traffic auf den Online-Shops ging im Jahresvergleich zurück. Dennoch gab es einen allgemeinen Anstieg des Traffics aufgrund der Zunahme bei der Google-Suche, bei AdWords, Mail-, Display- und Referral-Traffic.
  • Google Analytics ist das am häufigsten genutzte Tool für die Trafficanalyse. 116 von 202 untersuchten Shops nutzen das Tool

 

Interessante Erkenntnisse gab es auch im Hinblick auf SEO:

  • Lediglich in der Medienbranche ist eine sinkende Sichtbarkeit zu verzeichnen (Rückgang um etwa elf Prozent zum Vorjahr).
  • Eine besonders hohe Sichtbarkeit weisen die Branchen Komplettsortiment, Heimwerker und Spielwaren auf.
  • Die deutlichste Steigerung gab es in der Pharmazie: Hier stieg die Sichtbarkeit um etwa 42 Prozent.
  • Besonders viel Traffic aus der organischen Suche erhalten Online-Shops aus den Branchen der Medienbranche, der Spielwaren und der Elektronik.

Für die Studie wurden 202 Online-Shops verschiedener Branchen untersucht:

  • Arzneimittel / Pharma
  • Kleidung
  • Medien
  • Auto- und Motorrad-Zubehör
  • Elektronik
  • Komplettsortiment
  • Möbel
  • Tiermahrung
  • Heimwerker
  • Büroausstatter
  • Spielwaren
  • Kosmetik

 

Bild © MR - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Für manche Shopping-Suchanfragen funktioniert derzeit der '-'-Suche-Operator nicht, mit dem man bestimmte Suchergebnisse ausschließen kann.

Die neuen Shop Deals erscheinen jetzt auch in Google Discover. Die Product Cards zeigen jetzt auch Angebote und Aktionen.

Google hat jetzt offiziell die neuen Shop Deals vorgestellt. Damit soll die Suche nach Schnäppchen vereinfacht werden. Das neue Feature kommt gerade rechtzeitig zur Shopping-Saison.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px