SEO-News

ShoppingGoogle ist laut einer aktuellen Studie nach wie vor der wichtigste Besucherkanal für Online-Shops aller Branchen. Die Bedeutung der Suchmaschine ist in den vergangenen Jahren sogar stetig angestiegen.

Die neue Studie von Aufgesang zum Thema Online-Marketing bei deutschen Online-Shops zeigt, dass Googles Einfluss und Bedeutung für den Traffic nach wie vor ungebrochen sind und sogar weiter ansteigen. Die organische Suche liegt bei den Traffic-Quellen weiter unangefochten an der Spitze, gefolgt von direkten Aufrufen und Referral-Traffic. Soziale Netzwerke, Mail und Display-Werbung spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle:

 

Traffic-Kanäle Online-Shops in Deutschland

 

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie lauten:

  • Die Google-Suche steht nach wie vor auf dem ersten Platz der Traffic-Quellen für alle untersuchten Branchen.
  • Universal Search, also zusätzliche Ergebnisarten auf den organischen Suchergebnisseiten wie Bilder oder Videos, büßten an Bedeutung ein, und zwar um knapp 22 Prozent seit dem vergangenen Jahr.
  • Google AdWords konnte zulegen - der Anteil der Anzeigen legte im Vergleich zum Vorjahr um ca. 21 Prozemt zu.
  • Bei den sozialen Netzwerken zählen Instagram, Pinterest und YouTube zu den Gewinnern, Facebook hingegen verliert.
  • Der direkte Traffic auf den Online-Shops ging im Jahresvergleich zurück. Dennoch gab es einen allgemeinen Anstieg des Traffics aufgrund der Zunahme bei der Google-Suche, bei AdWords, Mail-, Display- und Referral-Traffic.
  • Google Analytics ist das am häufigsten genutzte Tool für die Trafficanalyse. 116 von 202 untersuchten Shops nutzen das Tool

 

Interessante Erkenntnisse gab es auch im Hinblick auf SEO:

  • Lediglich in der Medienbranche ist eine sinkende Sichtbarkeit zu verzeichnen (Rückgang um etwa elf Prozent zum Vorjahr).
  • Eine besonders hohe Sichtbarkeit weisen die Branchen Komplettsortiment, Heimwerker und Spielwaren auf.
  • Die deutlichste Steigerung gab es in der Pharmazie: Hier stieg die Sichtbarkeit um etwa 42 Prozent.
  • Besonders viel Traffic aus der organischen Suche erhalten Online-Shops aus den Branchen der Medienbranche, der Spielwaren und der Elektronik.

Für die Studie wurden 202 Online-Shops verschiedener Branchen untersucht:

  • Arzneimittel / Pharma
  • Kleidung
  • Medien
  • Auto- und Motorrad-Zubehör
  • Elektronik
  • Komplettsortiment
  • Möbel
  • Tiermahrung
  • Heimwerker
  • Büroausstatter
  • Spielwaren
  • Kosmetik

 

Bild © MR - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed