Skip to main content
SEO-News

Google: Ähnliche Regionalversionen in derselben Sprache werden zusammengeführt

Christian Kunz
24. Oktober 2017
Zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2017

Nationen der ErdeUnterschiedliche Regionalversionen in derselben Sprache werden aus Sicht Googles nicht benötigt, wenn sich diese inhaltlich stark ähneln. In diesem Fall führt Google diese zu einer Version zusammen.

Es gibt internationale Webseiten, die verschiedene Regionalversionen in derselben Sprache anbieten, etwa eine für die USA, eine für Kanada und eine für Großbritannien. Doch ist das überhaupt notwendig, wenn die Inhalte dieser Versionen einander sehr ähnlich sind?

Gemäß einer Empfehlung von Google muss man sich dann diese Mühe nicht machen, weil die unterschiedlichen Regionalversionen ohnehin zusammengeführt werden. Das geht aus einem aktuellen Tweet von Google Webmasters hervor. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob Google hreflangs ignoriere, wenn die Inhalte der Seiten zu 90 Prozent identisch seien:

 

Google: Ähnliche Regionalversionen von Webseiten werden zusammengeführt

 

Wenn man tatsächlich unterschiedliche Seiten für unterschiedliche Regionen in den Suchergebnissen anzeigen möchte, die in derselben Sprache verfasst sind, sollte man laut Google darauf achten, dass sich diese deutlich voneinander unterscheiden.

Update vom 25.10.: Es gibt natürlich Fälle, in denen auch bei weitgehend identischen Inhalten separate URLs gerechtfertigt sind. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn es Preisangaben in unterschiedlichen Währungen gibt:

 

Google: Unterschiedliche Preise und Währungen rechtfertigen unterschiedliche URLs

 

Wie immer kommt es auch bei dieser Empfehlung auf den konkreten Anwendungsfall an. Man sollte immer überlegen, ob eine bestimmte Vorgehensweise für die Nutzer von Vorteil ist oder nicht.

 

Titelbild © nataliya_rodenko - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar