Die in der Google Search Console erfassten Impressionen werden nur dann gezählt, wenn sie einem Nutzer auch angezeigt wurden.
Eine der wichtigsten Statistiken in der Google Search Console befindet sich unter dem Bereich "Suchanalyse". Dort werden unter anderem Klicks auf Suchergebnisse angezeigt, aber auch Impressionen. Eine Impression entseht dann, wenn für die betreffende Webseite tatsächlich ein Ergebnis-Snippet in der Suche angezeigt wurde. Es ist für das Entstehen einer Impression also erforderlich, dass ein Nutzer tasächlich eine Suchergebnisseite aufgerufen hat, die ein Ergebnis für die Webseite enthält. Es genügt nicht, wenn ein Nutzer eine Suche durchführt, aber nur beispielsweise bis zur zweiten Suchergebnisseite klickt, während die Webseite erst auf Seite sechs enthalten wäre. Das hat Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout erklärt.
Impression wird auch gemessen, wenn Ergebnis nicht im Viewport erscheint
Nicht gemessen wird dabei übrigens, ob ein Ergebnis tatsächlich auch im sichtbaren Bereich des Bildschirms, dem Viewport, erschienen ist. Wenn zum Beispiel ein Ergebnis auf der zweiten Suchergebnis an zehnter Stelle erscheint und der Nutzer diese Suchergebnisseite aufruft, ohne zum Ergebnis herunterzuscrollen, wird es dennoch als Impression gemessen.
Im Hangout ging Müller auch auf die Frage ein, wie in der Search Console Ergebnisse für die durchschnittliche Position einer Webseite entstehen können, die größer als 100 sind. Auch in diesem Fall zählen laut Müller nur echte Impressionen. Wenn die Google Search Console also eine Position von mehr als 100 anzeigt, so bedeutet das, dass mindestens ein Nutzer sich so weit durch die Ergebnisse geklickt haben muss, dass ein Snippet für die Seite erschienen ist.
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