Google fordert alle Webmaster auf, die Inhalte ihrer AMP-Seiten bis zum Februar 2018 an die der Canonical-Seiten anzupassen. Ansonsten droht den Seiten der Verlust von AMP-Features wie Karussels oder Schlagzeilen.
Google hat in einer offiziellen Mitteilung darauf hingewiesen, dass die Inhalte von AMP-Seiten mit denen der Standardversion einer Webseite (Canonical-Version) identisch sein sollen. Für Webseiten, die dem noch nicht entsprechen, muss die Anpassung bis zum ersten Februar erledigt sein. Nicht konformen AMP-Seiten droht der Verlust von AMP-exklusiven Positionen auf den SERPs wie bestimmten Karussells oder Schlagzeilen, weil Google dann nicht mehr die AMP- sondern die Canonical-Version in den Suchergebnissen anzeigt.
Grund für Googles Maßnahme ist offenbar, dass viele Webseitenbetreiber AMP nur als Lockmittel nutzen, über das die Besucher auf die Canonical-Version ihrer Seite gebracht werden sollen. Dabei zeigt die AMP-Variante oft nur einen Teil der Inhalte, verbunden mit einem Link auf die Canonical-Version. Das zeigt folgendes Beispiel:
Google betont, dass AMP kein Rankingfaktor ist. Wenn AMP-Seiten nicht angepasst werden, zeigt Google statt ihrer die Canonical-Version in den Suchergebnissen an. Gleichzeitig wird über eine MItteilung per Google Search Console auf diesen Umstand hingewiesen.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen