SEO-News

AMPGoogle fordert alle Webmaster auf, die Inhalte ihrer AMP-Seiten bis zum Februar 2018 an die der Canonical-Seiten anzupassen. Ansonsten droht den Seiten der Verlust von AMP-Features wie Karussels oder Schlagzeilen.

Google hat in einer offiziellen Mitteilung darauf hingewiesen, dass die Inhalte von AMP-Seiten mit denen der Standardversion einer Webseite (Canonical-Version) identisch sein sollen. Für Webseiten, die dem noch nicht entsprechen, muss die Anpassung bis zum ersten Februar erledigt sein. Nicht konformen AMP-Seiten droht der Verlust von AMP-exklusiven Positionen auf den SERPs wie bestimmten Karussells oder Schlagzeilen, weil Google dann nicht mehr die AMP- sondern die Canonical-Version in den Suchergebnissen anzeigt.

Grund für Googles Maßnahme ist offenbar, dass viele Webseitenbetreiber AMP nur als Lockmittel nutzen, über das die Besucher auf die Canonical-Version ihrer Seite gebracht werden sollen. Dabei zeigt die AMP-Variante oft nur einen Teil der Inhalte, verbunden mit einem Link auf die Canonical-Version. Das zeigt folgendes Beispiel:

 

Google: schlechtes Beispiel einer AMP-Seite

Google betont, dass AMP kein Rankingfaktor ist. Wenn AMP-Seiten nicht angepasst werden, zeigt Google statt ihrer die Canonical-Version in den Suchergebnissen an. Gleichzeitig wird über eine MItteilung per Google Search Console auf diesen Umstand hingewiesen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px