SEO-News

Mobiel SucheResponsive Design umfasst oft auch die angezeigten Inhalte. Responsive Content bedeutet, dass auf Mobilgeräten andere Inhalte präsentiert werden als auf Tablets oder Desktops. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, damit Google beim Crawlen und Indexieren nicht durcheinander kommt.

Responsive Design ist die von Google empfohlene Methode, um eine Webseite auf allen Geräten wie Smartphones, Tablets oder Desktops optimal darzustellen. Oft entscheiden sich die Webseitenbetreiber zusätzlich dazu, je nach Gerät auch andere Inhalte zu präsentieren. So kann es durchaus sinnvoll sein, auf einem Smartphone nur eine verkürzte und komprimierte Version eines Textes anzuzeigen, um dem Nutzer unterwegs schnell das zu bieten, was er benötigt. Man spricht dabei auch von Responsive Content.

 

Mehrere Versionen des Contents im Quellcode

Damit je nach Bildschirmgröße, Auflösung und benutztem Gerät die jeweils passenden Inhalte angezeigt werden können, müssen sich alle verschiedenen Contentversionen im Quelltext der Seite befinden. Das bedeutet aber auch, dass Google all diese Inhalte sieht. Die Folge ist unter Umständen, dass die Inhalte in ihren unterschiedlichen Versionen komplett im Index landen und zu unerwünschten Effekten in der Suche führen können. Denn wenn ein Text mehrfach auf einer Seite vorliegt, kann das die Bewertung der Relevanz durch Google negativ beeinflussen - es befindet sich dann schließlich Duplicate Content auf einer Seite.

 

Googlebot kann zwischen Mobile und Desktop unterscheiden

Das muss allerdings nicht so sein, denn Google unterscheidet beim Crawlen und Rendern einer Seite zwischen mobiler Darstellung und der Darstellung auf Desktop-Geräten. Während derzeit für die Rankings noch die Desktop-Version relevant ist, wird es mit dem neuen Google-Index die mobile Darstellung sein, die entscheidet. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, schon jetzt die möglichen Auswirkungen der Umstellung zu bedenken und zu überlegen, ob es durch kürzere Inhalte für Mobilgeräte nicht zu schlechteren Rankings kommen könnte.

 

Testen bei Responsive Content besonders wichtig

Auf dieses Problem angesprochen, antwortete Johannes Müller von Google auf der SEOkomm, man solle im Falle von Responsive Content besonders ausführlich testen, denn es könne durchaus sein, dass beide Contentvarianten indexiert werden. Um das zu vermeiden, sollte man vor allem die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console nutzen. Diese zeigt an, wie der Googlebot eine Seite rendert.

Alternativ zu verschiedenen Content-Versionen im Quellcode kann übrigens auch mit Hilfe von CSS die Darstellung der Seite so gestaltet werden, dass nur bestimmte Bestandteile eines Textes auf Mobilgeräten sichtbar sind. Das erfordert jedoch den Aufbau der Texte in der Weise, dass diese auch bei nur teilweiser Darstellung sinnvoll lesbar sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

 

Titelbild © andersfoto - Fotolia.com

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed