SEO-News

Google: Site-AbfrageGoogle zeigt bei "site:"-Abfragen andere Snippets an als bei normalen Suchanfragen der Nutzer. Daher sollte man die gelieferten Ergebnisse nicht als Maßstab verwenden.

 

Bekanntlich verändert Google den Titel und die Descriptions der Suchergebnisse je nach Suchanfrage. Dabei spielt es unter anderem eine Rolle, wer die Suchanfrage durchführt. Ein Nutzer in Baden-Württemberg kann zum Beispiel für das gleiche Suchergebnis ein anderes Snippet erhalten als ein Nutzer in Hamburg. Für Mobilgeräte zeigt Google manchmal kürzere Titel und Descriptions an als auf Desktop-Rechnern, damit der verfügbare Platz ausreicht. Viele weitere Faktoren nehmen Einfluss auf die Gestaltung der Snippets. Dazu gehören die Uhrzeit, die Sprache, die Such-Historie und viele weitere mehr.

Und auch für "site:"-Anfragen weichen Titel und Descriptions in den Snippets ab. Das hat John Müller am Freitag auf der SEOkomm erklärt. Google weiß, dass es sic bei "site:"-Suchen nicht um normale Suchanfragen handelt, denn "site:"-Abfragen haben einen anderen Hintergrund. Sie werden zum Beispiel für Konkurrenzanalysen genutzt oder um zu prüfen, ob die eigene Webseite vollständig indexiert ist.

Aus diesem Grund sollte man die Ergebnisse von "site:"-Abfragen auch nicht als Maßstab für SEO-Checks verwenden, denn die Ergebnisse, die Google den "echten" Nutzern anzeigt, können völlig anders aussehen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt bei Site-Anfragen einen neuen Hinweis an, der die Begrenzung der Suchergebnisse erklärt.

Google hat eine Liste der wichtigsten Suche-Operatoren veröffentlicht. Neben dem Site-Operator finden sich darin weitere hilfreiche Möglichkeiten, die Suchergebnisse gezielt...

Mit dem "Site:"-Suchoperator lassen sich bei Google alle indexierten Seiten einer Domain anzeigen. Die Reihenfolge der Suchergebnisse folgt bestimmten Regeln, die sich von denen beim normalen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px