SEO-News


InternationalisierungFür internationale Webseiten mit unterschiedlichen Sprachen und Zielregionen stellt sich die Frage, wie diese Inhalte am besten aufgeteilt werden können. Dabei gibt es unterschiedliche Anforderungen, die Google an die Webseiten stellt: Sprachen können per URL-Parameter festgelegt werden, das Geotargeting aber nicht.

 

Das Aufsetzen internationaler Webseiten ist eine der komplexeren Aufgaben im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Wenn zu verschiedenen Sprachen auch noch verschiedene Zielregionen oder verschiedene Landesversionen hinzukommen, kann es schwierig werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die einzelnen Landesversionen einer internationalen Webseite voneinander abgrenzen kann:

  • Durch unterschiedliche Länder-Domains (ccTLDs): beispiel.de, beispiel.fr oder beispiel.ch
  • Durch unterschiedliche Subdomains auf einer generischen TLD: de.beispiel.com, fr.beispiel.com oder ch.beispiel.com
  • Durch verschiedene Pfade unterhalb einer generischen TLD: beispiel.com/de, beispiel.com/fr oder beispiel.com/ch.

Wie aber sieht es aus, wenn zusätzlich verschiedene Sprachen angeboten werden? Hier besteht als zusätzliche Alternative die Möglichkeit, URL-Parameter einzusetzen. Angenommen, im obigen Beispiel verfüge die Schweizer Version der Webseite über die Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Dann wäre folgende URL-Struktur möglich:

  • beispiel.com/ch?language=de
  • beispiel.com/ch?language=fr
  • beispiel.com/ch?language=it

Analog ließe sich dies auch für die Varianten mit unterschiedlichen Subdomains oder mit unterschiedlichen ccTLDs umsetzen.

Was allerdings nicht funktioniert, ist die Ausrichtung auf verschiedene Länder oder Regionen per URL-Parameter. Das hat Google per Twitter mitgeteilt:

 

Google: Klarstellung zum Geotargeting von Webseiten

 

Demnach muss sich das Geotargeting auf verschiedene Bereiche oder Sektionen einer Webseite beziehen und damit auf verschiedene Domains, Subdomains oder Verzeichnisse.

Sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang der Videobeitrag von Maile Ohye, die Google inzwischen verlassen hat:

 

Google: Expanding your site to more languages

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE SEOkomm 2017 - Live-Blog direkt von der Veranstaltung
Freitag, 17. November 2017
Jetzt geht es los, die SEOkomm 2017 beginnt. Die wichtigsten News und Erkenntnisse gibt es hier im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed