SEO-News

GoogleDer Anteil der Google-Suchergebnisseiten mit bezahlten Suche-Anzeigen ist zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen. Betroffen waren vor allem die Top-Ads, aber auch die Anzeigen unterhalb der organischen Treffer.

 

Noch immer basiert der größte Anteil des Google-Umsatzes auf bezahlten Suche-Anzeigen, die oberhalb und unterhalb der organischen Treffer erscheinen. Je nach Suchanfrage werden Anzeigen ausgewählt, die inhaltlich passen und im Auktionsverfahren mit dem höchsten Gebot pro Klick versehen sind.

Für die meisten Suchanfragen spielt Google bezahlte Suche-Anzeigen aus, aber es gibt auch Ausnahmen. Dazu zählen in erster Linie informationsbasierte Anfragen wie "Definition {Keyword]". Vor allem SERPs für transaktionsorientierte Suchanfragen (mit Kauf- und anderen Handlungsabsichten) enthalten Anzeigen.

Google dürfte also ein Interesse daran haben, die Anzeigenabdeckung möglichst hoch zu halten. Umso mehr verwundert es, dass der Anteil der SERPs mit AdWords-Anzeigen in den vergangenen Tagen vorübergehend deutlich zurückgegangen ist. Das zeigen Zahlen aus den SERP Features von Moz. Lag die Abdeckung für den oberen Anzeigenblock an den Tagen zuvor zwischen 55 und 60 Prozent, ging er am 8.12. auf ca. 35 Prozent zurück, um am 9.12 wieder auf knapp über 50 Prozent anzusteigen.

 

Deutlicher Rückgang des Anteils der Anzeigen auf Google-SERPs (Top) vom 10.12.17

 

Auch beim unteren Anzeigenblock gab es einen deutlichen Rückgang am 8.12. von normalerweise zwischen 25 und 30 auf dann nur noch knapp über zehn Prozent. Auch hier stieg der Anteil am 9.12. wieder an.

 

Deutlicher Rückgang des Anteils der Anzeigen auf Google-SERPs (Top) vom 10.12.17

Welche Ursache für diesen Rückgang verantwortlich ist, steht noch nicht fest. Eine entsprechende Anfrage an Google wurde gestellt. Der Verlauf der Kurven lässt sich jedoch vernuten, dass es sich um einen Fehler handeln könnte.

Sollten die Zahlen stimmen, haben die Nutzer also am 8.12. deutlich weniger Anzeigen zu sehen bekommen als normal.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed