SEO-News

GoogleGoogle hat offenbar ein neues Element auf den Suchergebnisseiten eingeführt: Für bestimmte Suchanfragen erscheint eine Umfrage-Box innerhalb der organischen Suchergebnisse. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Feature aus "Posts on Google".

 

Google zeigt jetzt für bestimmte Suchen Umfragen auf den SERPs an. Dabei erscheint innerhalb eines organischen Treffers eine Frage, gefolgt von mehreren Kästchen für jeweils eine Antwortalternative.

Entdeckt und auf Twitter gepostet hat das Paul Shapiro. Er war auf eine Umfrage für den neuen Star Wars-Film gestoßen. Innerhalb des organischen Treffers der offiziellen Star Wars-Webseite befindet sich die Frage: "Werden Sie sich den neuen Star Wars: The Last Jedi" ansehen? Darunter folgen die Antwortalternativen "Nein", "Ja" und "Nicht sicher".

 

Neu: Umfrage auf Google-SERP

 

Danny Sullivan von Google erwidert auf den Post, dass es sich dabei vermutlich um ein Feature aus dem "Posts on Google"-Programm handele. Dieses steht zur Zeit allerdings nur in ausgewählten Branchen innerhalb der USA zur Verfügung.

 

Danny Sullivan: Umfrage vermutlich Teil von 'Posts on Google'

 

Das neue Feature zeigt, wie viel Bewegung nach wie vor in der Entwicklung der Google-SERPs steckt. Klassische "Blue Links", also organische Treffer aus Titel, URL und Description, verlieren mehr und mehr an Bedeutung. Das erhöht den Druck auf die Webseitenbetreiber, auf möglichst vielen Kanälen präsent zu sein und Inhalte anzubieten, so auch im Bereich der News, Videos, der lokalen Suche und der Apps. Ein großer Stellenwert kommt Google My Business zu: Auch hier können Unternehmen aktuelle Beiträge in ihrem Unternehmensprofil posten und auf den Suchergebnisseiten anzeigen lassen.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Vertrauen der Nutzer zu Google noch immer sehr groß ist. Eine Mehrheit der Befragten wusste nicht, wie Google Geld mit den Suchergebnissen verdient.

Laut einer aktuellen Umfrage ist nicht Facebook das beliebteste soziale Netzwerk in den USA, sondern Google+. Dafür sank die Zufriedenheit mit Googles Suchmaschine.

Zukünftig kann man mit wenigen Klicks auf Twitter eigene Umfragen erstellen. Die Umfragen sind auf zwei Auswahlmöglichkeiten beschränkt und bleiben 24 Stunden aktiv.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px