Google hat ein neues Tool zum Testen von Rich Results herausgebracht. Damit lässt sich überprüfen, ob eine Webseite dafür geeignet ist, bestimmte zusätzliche Elemente in den Ergebnis-Snippets zu erhalten. Derzeit ist die Bandbreite der testbaren Daten allerdings noch begrenzt.
Das neue Rich Results Testing Tool, das Google heute offiziell vorgestellt hat, prüft Webseiten auf die Einbindung strukturierter Daten. Damit erfüllt das Tool eine ähnliche Funktion wie das nach wie vor verfügbare Structured Data Testing Tool.
Wie Google schreibt, konzentriert sich das Rich Results Testing Tool auf strukturierte Daten, die zum Anzeigen von Rich Snippets führen können. Testbar sind verschiedene Formate strukturierter Daten: JSON-LD, Microdata oder RDFa.
Verbessert wurden im Tool die Darstellung der Ergebnis-Snippets für eine Seite in der Suche sowie das Erkennen strukturierter Daten für dynamisch gelandene Inhalte. Momentan lassen sich Rezepte, Jobs, Filme und Kurse testen, aber Google möchte dies mit der Zeit ausweiten.
Zum Testen einer Seite muss man einfach die zugehörige URL eingeben. Falls es Probleme auf der Seite geben sollte, zeigt das Tool den betreffenden Code an. Mit Hilfe eines "Teilen"-Buttons kann man die Ergebnisse weitergeben. Zudem wird ein "Vorschau"-Button angeboten, mit dem man die verschiedenen Ergebnisarten betrachten kann, für die eine Seite geeignet ist.
Schließlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Seite per Klick an Google zu übermitteln, um diese indexieren zu lassen.
Titelbild: Google