SEO-News

GoogleGoogle hat ein neues Tool zum Testen von Rich Results herausgebracht. Damit lässt sich überprüfen, ob eine Webseite dafür geeignet ist, bestimmte zusätzliche Elemente in den Ergebnis-Snippets zu erhalten. Derzeit ist die Bandbreite der testbaren Daten allerdings noch begrenzt.

Das neue Rich Results Testing Tool, das Google heute offiziell vorgestellt hat, prüft Webseiten auf die Einbindung strukturierter Daten. Damit erfüllt das Tool eine ähnliche Funktion wie das nach wie vor verfügbare Structured Data Testing Tool.

Wie Google schreibt, konzentriert sich das Rich Results Testing Tool auf strukturierte Daten, die zum Anzeigen von Rich Snippets führen können. Testbar sind verschiedene Formate strukturierter Daten: JSON-LD, Microdata oder RDFa.

Verbessert wurden im Tool die Darstellung der Ergebnis-Snippets für eine Seite in der Suche sowie das Erkennen strukturierter Daten für dynamisch gelandene Inhalte. Momentan lassen sich Rezepte, Jobs, Filme und Kurse testen, aber Google möchte dies mit der Zeit ausweiten.

 

Google: Rich Result Testing Tool Beispiel

 

Zum Testen einer Seite muss man einfach die zugehörige URL eingeben. Falls es Probleme auf der Seite geben sollte, zeigt das Tool den betreffenden Code an. Mit Hilfe eines "Teilen"-Buttons kann man die Ergebnisse weitergeben. Zudem wird ein "Vorschau"-Button angeboten, mit dem man die verschiedenen Ergebnisarten betrachten kann, für die eine Seite geeignet ist.

Schließlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Seite per Klick an Google zu übermitteln, um diese indexieren zu lassen.

 

Titelbild: Google

 

Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Google hat derzeit Probleme mit der Darstellung von Rezept-Galerien in der Suche. Viele Websites sind dort herausgefallen. Stattdessen zeigt Google Duplikate an.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px