Google will größere Updates in Zukunft möglicherweise bekannt geben, damit Webseitenbetreiber sich darauf einstellen können.
Immer wieder kommt es zu deutlichen Veränderungen in den Suchergebnissen von Google. Wenn so etwas passiert, folgen unmittelbar Spekulationen über mögliche Updates. So war es zuletzt Mitte dieses Monats. Google bestätigte kurze Zeit später, dass es zu "kleineren Verbesserungen" gekommen sei, ohne jedoch Genaueres mitzuteilen. Es folgte eine Klarstellung, in der Google noch einmal darauf hinwies, dass von "einem großen Update" nicht die Rede sein könne.
Möglicherweise wird sich Google zumindest zu größeren Updates zukünftig deutlicher äußern als bisher. Das geht aus einem Tweet vonn Danny Sullivan hervor. Darin schreibt er, das könne nützlich für Publisher und Webseitenbetreiber sein, um zu verstehen, wann diese stattfinden. In der Vergangenheit habe man dies auch schon getan.
Etwas mehr Transparenz wäre durchaus hilfreich, damit sich Webseitenbetreiber auf sich ändernde Anforderungen einstellen können. Dabei geht es nicht unbedingt um Details, aus denen sich die Funktionsweise der Google-Algorithmen ermitteln ließe. Ungefähre Hinweise, worauf es ankommt, würden sicherlich auch schon genügen. Auch aus Sicht Googles kann das von Vorteil sein, weil sich dadurch die Qualität der Webseiten und damit auch die Qualität der Suchergebnisse steigern ließe.
Bereits im Januar dieses Jahres hatte übrigens Gary Illyes mehr Transparenz bei den Google-Updates in Aussicht gestellt.
Titelbild: Google
Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs
Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:
- - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
- - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
- - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung
Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.